15ha Waldfläche geerbt was tun?

9 Antworten

Du kannst das Holz verkaufen. Holz soll im Moment sehr gefragt sein, deshalb teuer. Wende dich an einen Holzmakler oder an einen Holzverarbeitenden Betrieb. Vielleicht gibt es ja bei dir einen Schreinerei, die dir weiterhelfen kann. http://www.helpster.de/holzpreis-wissenswertes-ueber-die-kalkulation_135308

Nomex64  18.11.2012, 21:56

Nach dem Abholzen soll es aber auch eine Verpflichtung zur Wiederaufforstung geben. Das wil gut überlegt sein.

AMischael
Fragesteller

dankeschön.

broudsubn  24.11.2012, 20:09
@AMischael

Er selber kann und darf ohne Fachwissen gar kein Holz machen, keine Bäume fällen.

In Deutschland wachsen IM DURCHSCHNITT 11 Kubikmeter Holz pro Hektar und Jahr dazu. Das wären bei Dir 165 Kubikmeter jährlich. (wenn es ein Douglasienbestand auf gutem Boden ist könnten es auch 500Kubik jährlich sein). Die lassen sich nachhaltig einschlagen und verkaufen. Nach Abzug aller Kosten bleiben Dir dann 10- 70 Euro pro Kubikmeter übrig. Damit kann man gut Geld verdienen. Man muss sich damit aber gut auskennen, damit es funktioniert. Da es aber unverhältnismäßig wäre für so eine kleine Waldfläche Forstwirtschaft zu studieren solltest Du den zuständigen Beratungsförster vom Forstamt kontaktieren. Der schaut sich den Wald dann an und sagt wie Du ihn bewirtschaften kannst oder nennt Dir gute Leute, zB. von der Forstbetriebsgemenschaft. Und wenn Du da keinen Bock drauf hast: verkaufe den Wald.

Verkaufen oder Bewirtschaften. Schau mal ob es nicht einen Waldbauern- oder Waldbesitzerverein dort gibt die können sicher weiterhelfen. Adresse bekommst du bei der zuständigen Kommune.

broudsubn  24.11.2012, 20:17

Wie soll er es ohne Fachwissen bewirtschaften ? Die erste Pflichtoption wäre schon mal die Grundkenntnis

Warum ist Ackerland keine Option? Du kannst es verkaufen oder vermieten, entweder so oder vielleicht als Pferdeweiden etc.

Lexusclass  18.11.2012, 21:50

Wald zu Ackerland machen geht nicht (nicht erlaubt) - Lösung: Wald verkaufen, Ackerlnad kaufen und verpachten.

sich informieren z.b. beim forstamt,bestandsaufnahme machen und bewirtschaften.