Mein Nachbar eine Mauer (ca 80cm hoch) über die Grenze gebaut. Kann ich ihn zum Rückbau auffordern oder soll ich das stück teuer verkaufen?

8 Antworten

Ich würde erst einmal mit den Leuten vernünftig reden. Ihr werdet sicherlich noch ewige Jahre nebeneinander wohnen und deshalb ist ein Gespräch besser als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Biete den Erwerb an, aber nicht zu überteuert. Wenn Gespräche nichts bringen und euch die Mauer stöft dann rückbau fordern

Ich würde ihn darauf ansprechen wenn er zögert kannst du die Polizei/Anzeige stellen den er darf ja ned mehr von deinen Garten nehmen aber ich würde erstmal mit ihm des abklären danach handeln

Was soll denn die Polizei dabei ?

Hallo,

bevor du etwas forderst, sollte man überlegen, ob man weiterhin in Frieden leben will.

Mein Vorschlag: Kauf eine Kiste Bier und setze dich mit dem Nachbarn zusammen und handele eine jährliche Überbaurente aus, mit der Ihr beide leben könnt.

Ball ganz flach halten, es sei, ihr wollt einen Nachbarschaftskrieg erster Klasse.

Entschuldigung aber wenn er euch nicht den halben Garten zugemauert hat versteh ich die Aufregung nicht. Ist das so viel was fehlt. Er hat doch die Baugenehmigung bekommen dann beschwer dich dort. Die haben Pläne und sehen, dass es auf euer Grundstück geht. Die hätten gar keine Freigabe geben dürfen dafür kann der Nachbar aber nichts

Für eine Mauer dieser Höhe braucht man keine Genehmigung. Der Bauherr wurde durch den Architekten und Handwerker drauf aufmerksam gemacht das laut deren Zeichnung er auf unser Grundstück kommt und er hat gesagt das es nicht stimmen würde und die sollen es so bauen.