Wie kann ich eine Person ausfindig machen, von denen ich nur das Geburtsdatum und den Vornamen sowie den ungefähren Wohnort habe?

4 Antworten

Wenn Du ein begründetes Interesse nachweisen kannst, wird sicher ein Detektiv oder auch die Polizei anhand der Daten aus dem Melderegister den Nachnamen herausfinden können.

Torranto
Fragesteller

Aber meinst du die Polizei darf sowas rausgeben??

NSanio  26.07.2015, 19:45
@Torranto

"Begründetes Interesse" heißt das Zauberwort; das wäre z.B. gegeben, in einem Sterbefall innerhalb der Familie oder Verdacht auf geplanten Suizid der betreffenden Person o.ä..

Torranto
Fragesteller
@NSanio

Verdacht auf Suizid klingt "gut", die Person war nämlich ziemlich stark depressiv damals. Aber kennst du dich mit der Materie wirklich aus oder bist du auch nur ein "Laie", der das nur vermutet, dass das möglich ist?

NSanio  26.07.2015, 19:50
@NSanio

Wenn Du jeden als Laien bezeichnen willst, der nicht bei der Polizei arbeitet, dann bin ich einer, ja.

Ich bin mir aber dennoch sicher, dass unter o.g. Gründen entweder Auskunft erteilt oder anderweitig die richtigen Schritte eingeleitet werden.

Torranto
Fragesteller
@NSanio

Ok danke. Ich weiss nicht, ob du in Mathematik gut bist, aber wenn ich das exakte Geburtsdatum habe und wie gesagt den Vornamen, wenn man dann deutschlandweit also ca. 80 Millionen Menschen abfragt, wieviel Personen kommen dann ungefähr in Frage?

NSanio  26.07.2015, 19:59
@Torranto

Ohne Berücksichtigung des Vornamens 218.579.

Torranto
Fragesteller
@NSanio

Ich hab auch mal gelesen, dass manche Dektektive ehemalige Polizisten sind bzw. "Kontakte zur Polizei" haben. Meinst du, das stimmt? Weil mit dem Polizeicomputer könnte man ja schnell jemand finden. Oder sind im Polizeicomputer nur Leute drin, die mal mit der Polizei in Konflikt kamen bzw. mal Zeuge waren etc.? Viele Fragen sorry. ;-)

NSanio  26.07.2015, 20:06
@NSanio

Angenommen, es gäbe in Deutschland 3000 weibliche Vornamen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit dem gleichen Vornamen auch das gleiche Geburtsdatum haben, bei 73 Fällen.

NSanio  26.07.2015, 20:08
@Torranto

Zum Teil stimmen Deine Angaben - die Daten holt sich die Polizei jedoch aus dem Melderegister.

Torranto
Fragesteller
@NSanio

"Demnach gab es im Jahr 2007 83886 weibliche und 87274 männliche Vornamen." Hier eine Quelle. Kannst du das weiter runnterrechen bitte nochmal? :)

Torranto
Fragesteller
@Torranto

2,6 kommt bei mir raus?

NSanio  26.07.2015, 20:14
@NSanio

Nach Deiner Berechnung gäbe es dann nur 3 Fälle, wo die Kriterien passen würden; allerdings bezweifle ich, dass es so viele weibliche Vornamen gibt - meine Angaben von vorhin bezogen sich auf diese Quelle, wobei ich der Einfachheit halber die Vornamen auf 3000 beschränkt habe:

http://www.beliebte-vornamen.de/lexikon

NSanio  26.07.2015, 20:15
@Torranto

Ja, es gibt halt keine 0,6 Personen!

Torranto
Fragesteller
@NSanio

Ok danke dir für die vielen hilfreichen Infos. Ich dachte schon, es ist total chancenlos diese ehemalige Freundin wieder zu finden, aber die Chancen stehen doch ganz gut sehe ich. :) Ich werd mal recherchieren in den nächsten Wochen.

Was heißt ungefährer Wohnort? Wenn du die Stadt/Gemeinde kennst, stellst du einen Antrag auf eine Meldeauskunft beim Meldeamt und wenn die Person keine Auskunftssperre beantragt hast, bezahlst du ne kleine Gebühr und schon hast du die Adresse.

Torranto
Fragesteller

Weisst du, wieviel Prozent eine "Auskunftssperre" haben? Sicher unter 5% der Leute, oder?

Torranto
Fragesteller

Ich kenne halt den früheren Wohnort von der Person. Kann ich dort dann auch Antrag stellen? Weil den aktuellen Wohnort kenne ich nicht.

Modrian  27.07.2015, 21:48
@Torranto

Sehr wenige haben eine Auskunftssperre. Die Anforderungen dafür sind hoch. Man muss nachweisen, dass man gefährdet ist, wenn die Adresse für jedermann ermittelbar ist. Wenn du eine Meldeauskunft beim früheren Wohnort stellst, wird dir mindestens der neue Wohnort, wenn nicht sogar die neue Anschrift mitgeteilt.

Torranto
Fragesteller
@Modrian

Danke für die Info. Aber ich habe ja "nur" das komplette Geburtsdatum, den Vornamen und den früheren Wohnort. Wenn ich nun an das Einwohnermeldeamt der jeweiligen Stadt schreibe, bearbeiten die überhaupt meinen Antrag, wenn ich keinen Nachnamen angeben kann?

Modrian  27.07.2015, 22:33
@Torranto

Kommt drauf an. Regelfall ist halt, dass man den Nachnamen noch benennen kann. Aber wenn unter dem Geburtsdatum nur eine mit diesem Vornamen erfasst ist, wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Bei Name, Vorname aber kein Geburtsdatum juckt es auch keinen.

PissedOfGengar  27.07.2015, 22:03

Ja aber nur solange die Person mit deinen Angaben eindeutig identifizierbar ist...

Torranto
Fragesteller
@PissedOfGengar

Muss ich beim Antrag auch irgendeine Begründung hinschreiben, warum ich die Personen-Daten haben möchte? Oder muss man keine Begründung beim Antrag hinschreiben?

Modrian  27.07.2015, 22:29
@Torranto

Nein, man benötigt keine Begründung bei einer einfachen Melderegisterauskunft.

Ich glaube nicht das du das alleine schaffst. Aber es gibt Dienste für sowas. Zum Beipsiel https://www.personensuchen.de . Du kannst doch da einfach mal fragen, ob die da helfen können bei den wenigen Sachen die du weißt.

Als Privatdetektiv würde ich meine grösse Chance darin sehen, alle Krankenhäuser nach diesen Vornamen zu suchen und deren komplette Daten zu bekommen. Damit kannst du die Zahl der Leute auf ca. 10 Leute einschränken.

Torranto
Fragesteller

Ja, ich weis sogar, dass die Person in einer bestimmten Woche im Jahre 2006 in einer Klinik Patient war, die Klinik kenne ich auch namentlich. Aber die dürfen doch keine Daten rausgeben oder?

Gutafragerakete  26.07.2015, 19:56
@Torranto

Richtig.

Torranto
Fragesteller
@Gutafragerakete

Aber der Privatdeketiv hat doch auch nicht Sonderrechte, wie soll der dann das schaffen?

Gutafragerakete  26.07.2015, 20:01
@Torranto

Tja, Raffinesse ist da gefragt. Sei es über soziale Kontakte, Abgleichen Schulfotos, wenn man erfinderisch ist, gibt es viele Möglichkeiten.