Möchte eine Person ausfindig machen bzw. den Vornamen herausfinden?

7 Antworten

Wenn es ein Verwandter ist, kann dir jemand aus deiner Familie oder Bekanntenkreis da nicht weiterhelfen?! Ich meine irgendjemand kennt denjenigen bestimmt und kann dir das vielleicht sagen was du wissen möchtest. Seiten oder so kenne ich keine. Wüsste auch nciht wie damit suchen. Könntest ggf. die Familie, sofern er/sie eine hatte, die ausfindig zu machen, falls du Wohnort oder so noch hast.

Was Du suchst gehört zur Ahnen- oder Familienforschung. Dafür gibt es gerade heute im Internet viele Möglichkeiten Personen zu finden, da sogar viele Ämter heute Online mit Daten vertreten sind. Man nennt es auch die Genealogie. Mit diesen verschiedenen Stichworten kannst Du unterschiedliche Plattformen im Netz finden, bei denen Du nach dder Person suchen kannst.

Anbei auch ein Link, der eine sehr gute Übersicht an Plattformen bzw direkt die Suche bietet:

http://meta.genealogy.net/search/index

Viel Erfolg

P.S.: Den Hinweis hier mit der Zeitung fand ich auch toll - aber die Zeitungen gehen oft manchmal nur bis 2000 (z.B. Bremer Kurier) Dann hilft nur die "vor Ort" Suche

Schau mal, welche Suchmaschinen der von mir oben genannte Link bietet:

GEDBAS Datenbank Historischer Adressbücher FOKO Forschungsdatenbanken der Vereine Online Ortsfamilienbücher Volkszahlregister Schleswig Holstein (AGGSH e. V.) Grabsteine Verlustlisten 1. Weltkrieg Grabsteine Ostfriesland (Upstalsboom-Gesellschaft e. V.)

Wenn du den Wohnort der Person kennst, kannst du bei der Gemeinde, bzw bei Einwohnermeldeamt nachfragen

Wenn er ein Verwandter ist, erstmal alle anderen Verwandten fragen.
Seiten gibts da nicht, was sollten das auch für Seiten sein?!
Manchmal gibt es in der Zeitung eine Todesanzeige. Wenn es also noch nicht
zu viele Jahre her ist, könntest Du mal versuchen die Zeitung aufzurufen aus
dem Gebiet, wo derjenige gewohnt hat.
Oder Du gehst zum Friedhof. Vorausgesetzt er ist irgendwo begraben.

ich habe mal genau dasselbe problem gelöst per (sorry, wenn makaber, aber) im netz die tageszeitung der region aufgesucht und in den todesanzeigen gesucht und gefunden