Wie kann ich als Deutscher, derzeit wohnhaft in Lissabon, einen Führerschein (Motorrad) in Portugal machen?

2 Antworten

2 Wochen sind bisser'l knapp. Wie lange bleibst du denn in Portugal? Ich hoffe es sind mehr als 6 Monate geplant?

Nollingstone
Fragesteller

Nee also 3 Monate rum wahrscheinlich noch. Wieso? Also ich bin hier angemeldet und hab einen Beruf hier, natürlich mit Arbeitsvertrag, in Lissabon.

Gaskutscher  19.01.2018, 19:53

3 Monate reichen nicht. Du musst mehr als die Hälfte eines Jahres (für mindestens 185 Tage ) in einem EU-Mitgliedsstaat gemeldet sein damit der Führerschein später umgeschrieben werden kann.

Nollingstone
Fragesteller
@Gaskutscher

oh nein.... 100 Prozentig?

D.h. ich kann den Führerschein zwar in PT machen aber in GER ist er dann nicht gültig?

Gaskutscher  20.01.2018, 14:57

So mein Wissensstand. Wurde so gelöst da es zu viel sogenannten Führerscheintourismus gab. Betrifft aber alle Klassen, also auch das Kraftrad. :(

Ich habe meinen A1 in der Schweiz erworben. Ging nur durch mehrere Dinge die einfach gepasst haben (inkl. März 6 Monate -> dann sind die Tage schon mal kein Problem da viele »31er« und kein »28er« Monat dabei ist) plus Status (Student im Praxissemester).

3 Monate sind definitiv zu kurz. Leider.

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/fuehrerschein-im-ausland-machen-dies-sollten-sie-wissen/