Unfall durch Ausweichen Schuldfrage?

6 Antworten

Wenn ein Verkehrsteilnehmer aufgrund eines anderen Verkehrsteilnehmers zu einer Ausweichreaktion gezwungen wird und entsteht hieraus ein Schaden, ist der oder die Fahrerin Haftbar dessen Fahrverhalten diese Ausweichreaktion erzwungen hat. So zumindest meine Information und Erfahrung. Das war damals Bestandteil meines schweren Verkehrsunfalls. Und in diesem Punkt wurde der Gegenseite die Schuld zugewiesen. In der Begründung hieß es das der Verkehrsunfall so nicht entstanden wäre wenn die Unfallbeteiligte anders gehandelt hätte. Das die ganze Sache insgesamt Komplizierter war ist was anderes. Ich Denke oder kann mir vorstellen das so etwas aber immer von Fall zu Fall unterschiedlich ist und es auf die Gesamtsituation ankommt.

Da gab es doch die tolle Frage mit dem Hund, der auf die Fahrbahn läuft (eigentlich sehr einprägsam weil traurig :/)

Wenn der Hund (Oder anderes Hindernis) auf die Fahrbahn läuft und du wegen Gegenverkehr o.ä. nicht ausweichen kannst -> Bremsen -> Lenkrad gerade halten.

Damit bist du immer auf der sicheren Seite und kriegst deinen Schaden bezahlt.

An einem Unfall ist IMMER der Verursacher Schuld, sofern es sich um einen Menschen handelt. Ob direkt oder indirekt ist hierbei egal. In deinem Beispiel wäre das derjenige, der die Vorfahrt missachtet hat.

Smartass67  13.01.2022, 21:50

Problem:Beweis!

Shalidor  13.01.2022, 22:25
@Smartass67

Richtig, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. Ich beziehe mich aber auf gesetzliche Fakten und nicht auf Eventualitäten.

Und falls ja, ist es dann nicht immer einfach am besten drauf zu halten, damit der andere zahlen muss?

Wenn sich anders kein Unfall verhindern lässt, dann ja.

der mir bspw. die Vorfahrt genommen hat etc

damit Schadensverursacher - haut der ab, handelt es sich um Unfallflucht. eine Straftat.

wird dieser Jemand nicht ermittelt, bleibst auf deinem Schaden sitzen. bzw. zahlt deine Vollkasko

Smartass67  13.01.2022, 21:49

Also_sicherheitshalber_draufhalten!

peterobm  13.01.2022, 21:52
@Smartass67

kommt auf die Umstände an

bei nem Aufprall kann man sich arg verletzen

wenn ausweichen, ohne Gefährdung anderer

Smartass67  13.01.2022, 21:53
@peterobm

Ist_eh_klar.(1Mio_km_unfallfrei)