Ehefähigkeitszeugnis beantragen

5 Antworten

vielleicht hat sich die Frage ja bereits erledigt... wir wollen im August heiraten und brauchen für Ihn (Portugiese) ebenfalls ein Ehefähigkeitszeugnis. Dieses Dokument dient dazu, nach zu weisen, dass die entsprechende Person nicht bereits im Heimatland verheiratet ist. Dieses haben wir beim Portugiesischen Konsulat in Düsseldorf beantragt, die widerum beantragen das für uns in Portugal, dem Ort, wo man geboren wurde, in unserem Fall Lissabon. Der Spaß kostet 120,00 Euro!!!! Man MUSS BAR ZAHLEN, keine Kartenzahlung oder Überweisung möglich. Sobald das Dokument dann da ist, können wir es beim Konsulat abholen. Ausserdem braucht man (egal woher man kommt) eine "neue" Geburtsurkunde, die mussten wir für IHN ebenfalls aus Portugal beantragen, haben wir auch über das Konsulat gemacht. Das kostet 40,00 Euro!!! BARZAHLUNG.

vielleicht hat sich die Frage ja bereits erledigt... wir wollen im August heiraten und brauchen für Ihn (Portugiese) ebenfalls ein Ehefähigkeitszeugnis. Dieses haben wir beim Portugiesischen Konsulat in Düsseldorf beantragt, die widerum beantragen das für uns in Portugal, dem Ort, wo man geboren wurde, in unserem Fall Lissabon. Der Spaß kostet 120,00 Euro!!!! Man MUSS BAR ZAHLEN, keine Kartenzahlung oder Überweisung möglich.

Hallo, bei uns ist es genau das selbe. Müssen auch ins Konsulat man Düsseldorf. Kannst du mir sagen, wie lange es gedauert hat, bis ihr das Ehefähigkeitszeugnis hattet? Uns rennt leider etwas die Zeit davon. Danke schonmal☺︝

"...Das Ehefähigkeitszeugnis muss von der inneren Behörde des Heimatstaates ausgestellt sein. Die Ausstellung durch ein Konsulat reicht nicht. Darin wird bescheinigt, dass nach dem Heimatrecht des ausländischen Verlobten die Voraussetzungen für eine Eheschließung in der Person des Ausländers erfüllt seien...." (Quelle: Wikipedia)

Den Antrag für die Ausstellung einer Ehefähigkeitsbescheinigung (und alle weiteren Hinweise...) erhältst Du beim zuständigen Standesamt...

danke für hilfreiche Antwort….

konnte nach 2 std das Konsulat erreichen … sie haben mir gesagt ich kann es inzwischen auch dort beantragen =)

gott sei dank muss ich nicht extra nach Portugal =)

Vielleicht hast du es falsch verstanden. Ich kann mir vorstellen, dass du eventuell einen Nachweis aus Portugal brauchst, dass du nicht verheiratet bist. Da du portugiesische Staatsbürgerin bist, musst du diesen in Portugal holen und eventuell in Deutschland beglaubigen lassen.

jaa genau so einen Nachweis brauche ich …. die beim Standesamt hat mir erzählt das es ehefähigkeitszeugnis heisst =)

naja is auch egal … das ich da extra nach portugal fliegen muss ist ja ätzend … muss mal beim Konsulat anrufen und fragen ob die es mir nicht schicken können ….

Ehefähigkeitszeugnis? Wer hat dir das gesagt? So etwas gibt es nicht mehr in Deutschland. In der Nazizeit, ja.