Wie ist es bei Ämtern: kann man den Bearbeitungsstatus erfragen?

5 Antworten

Frag am Besten schriftlich an. Um den ständigen Nachfragen(die ja auch beantwortet werden müssen) zu entgehen, wird Dein Antrag dann sicher auch schneller bearbeitet. Wer sich meldet, ist immer im Vorteil!

Möglich schon, erwünscht nie. Das erinnert die öffentliche Verwaltung immer in unangenehmer Weise daran, dass sie für das Geld, das andere erwirtschaften, eigentlich arbeiten sollten.

Nein, ist nicht immer erwünscht---aber machs mal. Vielleicht bekommst Du ne Antwort!

Du kannst sicherlich nachfragen, musst aber damit rechnen, nicht grad sehr freundlich angesprochen zu werden. Du musst Dir vorstellen, wenn alle Leute nachfragen, kommen die ja nie zu ihrer Arbeit und es dauert immer noch länger.

möglich ist es, jedoch selten sinnvoll. Man bekommt fast immer nur eine hinhaltende Antwort.