Rechtsschutzversicherung bei ALG II?

3 Antworten

Eine Rechtsschutzversicherung kannst Du in jeder Lebenslage abschließen. Allerdings wird kaum eine Versicherung einen Sondertarif für Menschen mit geringem Einkommen anbieten.

Zudem "hilft" Dir eine Rechtsschutzversicherung nicht aktiv. Die Versicherung bezahlt nur den Rechtsanwalt den Du auswählst.

Wer ein rechtliches Problem mit geringem Einkommen hat und/oder sieht kann bei dem Amtsgericht seiner Wohnstätte einen Beratungshilfeschein beantragen. Mit diesem Schein kann man einen Rechtsbeistand aufsuchen und sich beraten lassen. Das ist eine weitaus sinnvollere Maßnahme als das wenige Geld aus ALGII an eine Versicherung zu verschwenden.

Regina3
Fragesteller

Herzlichen Dank!

nein es gibt keine sondertarife. du kannst bei geringen einkommen einen beratungsschein für einen anwalt beantragen und in einem möglichen verfahren wenn nötig verfahrenskostenhilfe

Im Prinzip brauchst du bei ALG2 keine Rechtschutzversicherung, da du dann Anspruch auf Prozesskostenhilfe hast.