Wie ist die rechtliche Situation, wenn ich falsch etikettierte Ware gekauft habe?

8 Antworten

hier kommt es  wohl drauf an, wo Du was gekauft hast, aber grundsätzlich ist es natürlich ein Reklamations- sowie Umtauschgrund, sofern Du es beweisen kannst, dass Du es dort gekauft hast...

der inhaber ist im recht

der preis auf der ware ist kein verbindliches angebot, lediglich ein invitatio ad offerendum

Was ist die frage, denn es kommt darauf an.

Fakt ist, dass Du die ware wolltest und nach einer pruefung wohl selbst ausgewahlt hast und genau diese zum vom haendler an der kasse verlangten preis erworben hast. Damit ist der Kaufvertrag gueltig zustande gekommen.

Weicht die angabe auf dem ettiket erheblich von dem ab, was die ausgewaehlte ware ueblicher weise durchschnittlich bietet und Du konntest den irrtum objektiv nicht erkennen, so kannst Du wandlung  oder ruecktritt verlangen. Das kleingedruckte oder ein lustiges bildchen auf einer verpackung genuegen dafuer eher nicht ;-)
Wenn das ettikett nur den preis betrifft, hast pech, weil der preis auf dem ettikett ist nur ein eine einladung zum angebot von Dir den kauf zu taetigen, was an der kasse verlangt wurde ist erheblich.
Rechtlich ist die situation in .de recht gut im Lehrbuch BGB beschrieben und dort auch leicht nachzulesen, analoges gilt fuer .at mit dem ABGB ;-)

Entspricht der Artikel, den Du erhalten hast, dem was auf dem Kassenzettel steht und dem, was dir der Verkäufer gesagt hat?

margb1112
Fragesteller

Nein eben nicht. konnte es problemlos klären.  Danke trotzdem!

Wenn außen drauf stand was innen drin ist, dann sieht es schlecht aus. Damit meine ich, wenn die Verpackung zum Produkt passt und nicht irgendwas im falschen Karton verpackt war, hast du es ja so gekauft. Und wenn du da zu viel für bezahlst liegst es ganz bei dir. Du kannst da nur auf Kulanz von Seiten des Verkäufers hoffen.