Ware privat gekauft mit Rechnung - an Firma übertragen

4 Antworten

Natürlich kannst Du Dir das Geld vom Konto/aus der Kasse zurück nehmen udn Deinen Kaufbelegt (also für die Zahlung die Du geleistet hast) als Beleg dort reinlegen.

Die Unterlagen über den ursprünglichen kauf sind evtl. mal wichtig, wenn es um Gewährleistung, oder Garantie geht.

Du solltest doch wissen, ob Du mit Dir selbst Geschäfte eingehen darfst. Das sollte aus den Gründungspapieren hervorgehen. Und wenn Du dürftest, was (so kenne ich das) die meisten Notare so festschreiben, warum solltest Du nicht dürfen?

Bei denen die dürfen guckt das Finanzamt natürlich auf solche Vorgänge. Fremdvergleich ist da das Stichwort. Das auf alle Fälle mit dem Steuerberater klären.

das hat mit der steuer nicht viel zu tun da die rechnung von privat und dann ohne mwst ist. diese kann dann natürlich auch nicht von der steuer abgesetzt werden.

wurzlsepp668  08.04.2014, 12:41

diese antwort ist leider FALSCH!!!

natürlich kann die rechnung von der steuer abgesetzt werden, es scheidet nur der vorsteuerabzug aus. aber da die waren von ihm auch von privat gekauft wurden, hat sich das problem mit dem vorsteuerabzug "erledigt".

Hallo,

danke erstmal für das erste Feedback. Jetzt mal ganz unabhängig von den Rechnungen, die mir vorliegen. Kann ich nicht eigentlich als Firma die Ware von Privat (in diesem Falle eben zufällig von mir selbst) zu einem Betrag X kaufen und eben meiner Firma dafür einen Beleg machen?

Ich würde meiner Firma dann quasi eine Rechnung über X Euro netto ohne Mwst stellen. Und die mir vorliegenden Rechnungen würde ich dann aus Gründen ggf. noch vorhandener Garantie auf Komponenten beilegen.

Ist der Gedankengang legitim?