Wie sieht die rechtliche Situation aus, wenn beim Kauf auf dem Kassenzettel steht "Reklamationen ausgeschlossen"?

6 Antworten

Pauschal ausschließen kann es der Händler nicht. Schau mal hier nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Danke für den Stern. :)

Wenn es sich um ein Neugerät gibt es eine gesetzliche Gewährleistung des Händlers von 24 Monaten innerhalb der EU. Die kann er nicht einfach ausschließen. In den ersten 12 Monaten hast du zusätzlich eine Herstellergarantie von 12 Monaten.

ein Mangel ist immer ein Grund

Nur aufgrund des Aufdrucks ist es nicht rechtsgültig. Oder wurde dir den Kassenzettel vor bezahlen der Ware ausgehändigt?

Handelt es sich um Gebrauchtware?

Wenn der wirklich defekt ist kannst du ihn zurück bringen ganz egal ob da jetzt drauf steht Reklamation ausgeschlossen!

Falls die das nicht annehmen sollten kannst du daran angehen!  Selbst bei Gebraucht müssen die das zurücknehmen die dürfen dir kein Schrott verkaufen ohne dein Einverständnis :D