Bachelor durch Selbststudium erhalten, möglich?

6 Antworten

Das geht je nach Studiengang. Die Prüfungsordnungen findest du alle im Internet. In den Modulbeschreibungen steht verbindlich drin, was gefordert werden kann. Steht da drin "Referat bestehen" als Zulassungsvoraussetzung, musst du mindestens 1x fürs Referat erscheinen.

Stehen in der Modulbeschreibung keine Voraussetzungen für die Prüfungszulassung, können keine verlangt werden.

Mir persönlich ist es zwar schleierhaft, wie das geht... zumal die normalen Studiengänge ja als Präsenzstudiengänge konzipiert sind (im Gegensatz zu den Fernstudiengängen) - aber offensichtlich geht das.

Natürlich nur in Studiengängen, wo es keine Anwesenheitspflicht gibt.

In meinem Studium hatte ich so einen Kommilitonen, den wir scherzhaft immer "das Phantom" genannt haben. Der tauchte nämlich immer nur zur ersten und, wenn er Lust hatte, auch zur letzten Vorlesung auf und dann wieder zur Klausur. Dazwischen haben wir ihn nie zu Gesicht bekommen. Dennoch hat er es irgendwie geschafft, seinen Abschluss zu machen.

Jerne79  04.12.2020, 11:08

Da würde einen ja schon interessieren, wie dieser Kommilitone sich dann im Leben nach der Uni geschlagen hat.

26Sammy112  04.12.2020, 12:29
@Jerne79

Ja, absolut. Da er aber so gut wie nie da war, hat man natürlich auch keinen großen Kontakt zu ihm gehabt und entsprechend nach dem Abschluss auch keinen Kontakt mehr. Wäre aber schon interessant zu wissen, was aus dem geworden ist.

Ich wusste ehrlich gesagt nie, ob ich ihn nun bewundern oder bemitleiden soll...

Jerne79  04.12.2020, 12:54
@26Sammy112

Ich kann da ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Dass ich (in meinem relativ kleinen Fach) die Gemeinschaft im Studium schön fand, ist eine Sache. Aber allein die fachlichen Möglichkeiten, die man sich dadurch nimmt...

Vielleicht kommt man damit in extrem großen Fächern durch, in denen die Dozenten eh nicht wissen, wer wer ist. Bei uns hätte man mit so einem Verhalten vermutlich gar nicht erst einen Betreuer für die Abschlussarbeit gefunden.

Wenn du nicht an einer Präsenzuni studieren willst, kannst du über ein Fernstudium nachdenken.

Ansonsten gilt in Veranstaltungen nicht nur in den meisten Fällen Anwesenheitspflicht, in vielen wird auch Leistung gefordert, beispielsweise Referate oder Hausarbeiten.

Davon abgesehen: Wer keine Erfahrungen mit einem Studium hat, unterschätzt in aller Regel die Schlagkraft des akademischen Austausches. Natürlich kann man sich eine Menge selbst anlesen. Damit allein ist es aber nicht getan. In Vorlesungen bekommt man kompakt den aktuellen Stand präsentiert, gerade als Studienanfänger kann man hingegen gar nicht beurteilen, was relevant und auf aktuellem Forschungsstand ist. In Seminaren und Übungen wird intensiver wissenschaftliche Methodik vermittelt, man tauscht sich aus, lernt aus den Fehlern anderer, kann diskutieren.

Nicht zuletzt sollte man auch nicht unterschätzen, wie wichtig es in der akademischen Welt ist, andere Leute im Fach zu kennen. Ein Prof, der dich nie zu Gesicht bekommen hat, wird sich kein Bein für dich ausreißen, wenn es um das Thema deiner Abschlussarbeit geht. Wenn es erste kleine Stellen im Fach gibt, wird niemand an dich denken. Du wirst nicht wissen, wer fit in welchem Thema ist, wer wo seinen Forschungsschwerpunkt hat, hast keine Verbindungen in deinem Fach.

Deshalb ist die Anwesenheit an einer Präsenzuni nicht nur verpflichtend vorgesehen, sondern auch tatsächlich sinnvoll. Diese Dinge kann auch ein Fernstudium nicht leisten, auch wenn es wenigstens auf den selbstständig lernenden Studenten zugeschnitten ist.

Also nein, du kannst in aller Regel nicht selbstständig studieren und dann einfach zu Prüfungen auftauchen, vielleicht mit Ausnahme mancher Vorlesungsprüfungen in einigen Fächern, in denen niemandem auffällt, wer da ist und wer nicht, und in denen auch keine Anwesenheitslisten geführt werden. Und gerade die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften gehören nicht in diese Gruppe.

Also, ich habe gerade meinen Vater gefragt, der an der Uni arbeitet.

Nein, so einfach ist das nicht möglich. Es gibt nicht nur Vorlesungen, bei denen man nur zuhören muss und am Ende die Klausur bestehen muss. Sondern es gibt auch Seminare, die man belegen muss, und da gibt es normalerweise immer ein Referat zu halten. Wenn man es nicht hält, hat man nicht die Vorleistungen erbracht, um am Ende des Seminars die Klausur oder Hausarbeit schreiben zu dürfen. Und dann bekommt man natürlich auch nicht die Punkte, die man braucht.

Nur an einer Fernuni ist das möglich, was du schreibst, aber auch dort muss man während der Semester z.B. Hausarbeiten abgeben und so weiter.

An einer normalen Präsenzuniversität geht das jedenfalls gar nicht.

Ich studiere Maschinenbau an der RWTH und bis auf eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht kann man kommen und gehen wie man will.

Aufgrund der Anzahl an Studenten (~1500 neue Erstis jedes WS) kann sowieso niemand effektiv die Anwesenheit prüfen und Argumente wie "der Prof kennt dich nicht" fallen weg, weil er dich so oder so nicht kennen würde.

Die von dir aufgeführten Studiengänge sind aber 1. recht klein und 2. gewöhnlich recht verschult. Ich kann mit den Studiengängen absolut nichts anfangen aber kann dir zu einer Uni raten, an der dein Studiengang besonders groß ist.