Wie ist der Ablauf eines gerichtlichen Mahnverfahrens?

2 Antworten

Aus diesem Link geht der Ablauf eines Mahnverfahrens hervor.

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/business/mahnverfahren.php

Du kannst nach vorheriger Mahnung einen Mahnbescheid anfertigen.

Die Kosten hierfür halten sich zunächst in Grenzen. Die Geldforderung muss begründet und nachweisbar sein.

Sofern es bei Widerspruch des Schuldners zum gerichtlichen Verfahren kommt und der Schuldner sollte Recht bekommen, dann werden auch die Kosten vom Gläubiger zu tragen sein.

§§ 688 ff ZPO.

Ansonsten bitte Frage mit konkretem Sachverhalt stellen.

Der Gläubiger ruft über den Mahnantrag das Gericht an, also muss er erst einmal die Kostend es Mahnverfahrens tragen.