Was passiert, wenn ein Schuldner unbekannt verzogen ist?

10 Antworten

Der Schuldner muss nur 3 o 4 mal auch mit Bundeslandwechsel umziehen dann ist der Drops gelutscht. Dann sind Zustellungsversuche immer zu spät.-Wenn der dann schon wieder weggezogen is gibts auch keine öffentliche Zustellung.-Ob das allerdings lohnt?-Es gibt "Profischuldner" die haben überall Briefkastenadressen u. Konten auf andere Namen usw. Wenns also einer drauf anlegt isser unauffindbar.-

...dann wird mit allen Mitteln versucht (Recherche über Verträge, die der Schuldner abgeschlossen hat, um seine jetzige Adresse ausfindig zu machen oder durch Befragungen ehemaliger Arbeitskollegen oder Hausbewohner) den Schuldner aufzutreiben, was auch in den meisten Fällen gelingt, denn jeder Mensch hinterlässt Spuren.

Es gibt extra Dienstleister für solche Fälle, zB http://www.melderegister24.info Das ist zwar nicht gratis, ist aber für jeden nebenbei mal drin und die Erfolgschancen sind recht gut. Hab so vor kurzem einen Ex-Mieter gefunden, der mir noch einiges schuldig ist :)

Vorsicht: Dann passiert erst mal nichts. D.h. das verjährt je nach Delikt. Deswegen verschwinden ja die Brüder gern mal für ein paar Monate / Jahre und kommen dann nach der Verjährungsfrist dreist und frech wieder. Der Gläubiger rennt also dem Schuldner hinterher. Welche Behörden Du einschalten musst, um zB. eine Registrierung des Schuldners bei Ein- und Ausreise aus der EU zu erreichen, weiß ich auch nicht genau. Tipp: Anwaltshotline, 1,99 € / min. Teuer, die wissen aber gut Bescheid. Tel. 0900 187680010.

JoBergfreund

Ein- u Ausreise is ja innerhalb der komplette EU auch schon wieder egal.

Der MB kann nich zugestellt werden.-Wenn der aber ne Melde adresse hat, die bekannt ist, werden solche Schriftstücke unter bestimmten Voraussetungen öffentlich zugestellt.-Dann kann sich der schuldner nicht mehr auf ne Verjährung berufen, nur weil n MB nicht zugestellt werden kann.