Wie kann man Geldforderungen und Schulen im Ausland vollstrecken?

3 Antworten

Im Zuge krimineller Tätigkeiten gibt es die üblichen internationalen Rechtshilfeersuchen und Auslieferungsbegehren, sofern die Tat im Land, in dem sich der Beschuldigte aufhält, auch strafbar ist.

Wenn es sich um keine kriminelle Tätigkeit handelt, sondern um normale Schulden: Dazu ist zwschen beide Ländern ein Staatsvertrag nötig, in dem geregelt wird, wie das abläuft. Ob also in deinem Beispiel Indien überhaupt etwas unternimmt, wenn ein Schuldner aus Deutschland nach Indien abhaut und was der deutsche Gläubiger wo an Dokumenten und Beweisen einreichen muss, damit die Schuld auch in Indien eingetrieben wird. Falls kein solche Staatsvertag besteht, gibt es keine legalen Mittel, Schulden aus Deutschland in Indien einzutreiben. Man müsste also illegale Wege beschreiten, um an das Geld zu kommen, beispielsweise ein Inkassobüro in Moskau beauftragen...

Gar nicht.

Außerhalb der EU so gut wie gar nicht.