Forderung Inkasso nach Lastschriftrückzug! Hilfe!

schreiben1 - (Anwalt, Inkasso, Mahnung) schreiben 1 - (Anwalt, Inkasso, Mahnung)

5 Antworten

ist blöd gelaufen, aber rechtens. Darum der Tipp bei unbekannten Forderungen einfach mal nach der Firma googeln und anrufen (wenn nicht eindeutig ein Betrugsversuch).

Natürlich wäre der Firma zu empfehlen ihr Abrechnungssystem umzustellen so das "Ihr einkauf bei XY vom $datum" dabei steht. Einfach um so etwas zu vermeiden. Du kannst natürlich anrufen und hoffen das sie evt. auf Gebühren Verzichten wenn du das Problem schilderst und versprichst gleich zu zahlen. Manche gehen darauf ein.

Ja und Nein. Hier gibt es immer auch eine Schadensmitwirkung des Gläubigers. Das ganze aber vor Gericht zu klären ist am Ende des Tages deutlich teurer als das, was man sparen würde. In soweit könnte man auf Kulanz hoffen. Der Anwalt wird eventuell wissen, dass das eine blöde Kiste ist und ggf. dürfte dem Shop das auch öfter passieren.

Ich würde (wie im anderen Forum schon gesagt) mich einfach erst mal dumm stellen. Die Hauptforderung zweckgebunden sofort überweisen und dem Anwalt schreiben "Ja, ich habe bei real eingekauft und weiß, dass Rewe eine Tochter von Real ist, deswegen habe ich die Hauptforderung überwiesen, aber ich kann mich an keine Lastschrift, geschweige denn Rücklastschrift der Rewe erinnern. Klären sie mir das noch bitte mal auf, wo es hier eine Rücklastschrift gab."

@PatrickLassan

Rewe hatte aber doch im letzten Jahrzehnt einiges von Metro übernommen und ich meine, da war auch Real dabei? Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Wenn es nicht stimmt, umso merkwürdiger...

Ändert aber nur bedingt etwas daran, dass der Sprung von einem Rewe-Markt oder Real-Markt hin zu dieserr OHG ein nicht gerade kleiner ist...

Das ganze ist 2-3 Monate her und ich habe keine Abmahnung etc bekommen.

Eine Abmahnung gibt es dafür ohnehin nicht und eine Mahnung ist dafür auch nicht erforderlich. Der Verzug wurde durch die Rücklastschrift ausgelöst.

Ist das alles so rechtens?

Jein. Zu zahlen sind die 48,- € zzgl. der Verzugszinsen und der Rücklastschriftkosten (ca. 3-6,- €). Ob die Einschaltung eines Anwalts hier zweckdienlich war, kann man drüber streiten. Prinzipiell fallen Anwaltskosten aber unter den zu ersetztenden Verzugsschaden.

Hallo, leider.habe ich auch so ein Problem. Habe auch vor Monaten eine Benachrichtigung von der Bank über Rückzug der Lastschrift erhalten. Ich hatte mit Karte bezahlt (20 Euro). Heute habe ich die KundenHotline nochmal angerufen weil ich den noch offenen Betrag gerne zahlen würde. Es hieß ich solle auf die Inkasso warten, die würden sich irgendwann melden. Rewe selbst könne nichts weiteres Unternehmen. Somit werde ich wohl oder übel auf eine Riesen Summe warten müssen. Immerhin ist der Vorfall schon 4 Monate her. Kann mir jemand einen Rat geben?? Wie kann ich herausfinden was ich zahlen muss, bevor es noch später wird...

Habe gerade angerufen: ANscheinend geht es doch nicht um den Online Kauf. Habe angeblich in einem Supermarkt per Karte bezahlt. Die werden mir den Beleg zuschicken ..... :-( Auf meine Frage, warum im Verwendungszweck nicht mal darauf hingewiesen wird, dass die Abbuchung von Rewe o.ä. beruht, meinte die Truller am Telefon: " Das steht alles auf der Rückseite des Kassenbons. Vielleicht nächstes Mal mal durchlesen!" So ein Sauhaufen! Da hätte ich jetzt nie mit gerechnet....

Guten Tag,

REWE ist genossenschaftlich Organisiert. Ein großteil der Fialen werden von Privaten Kaufleuten und nicht von der REWE Markt GmbH betrieben.

Diese Kaufleute wählen meist die rechtsform der OhG. Ich gehe davon aus, dass du im örtlichen REWE der von der "Serhat Bas Einzelhandels OhG" betrieben wirst im wert von 48€ einkaufen warst. Wenn Du das zurückbuchen lässt beauftragen die automatisch das REWE eigene Inkasso Unternehmen.

Mit dem Einkauf bei real,- hat das nichts zu tun. Diese gehören zu Metro Group und haben (noch) nichts mit REWE zu tun. Auch wenn es Metro derzeit nicht so gut geht und REWE neben Famila einen teil der Fialen übernehmen möchte... (Gerüchteküche dies das).

Viele Grüße

Steven