Wie ist Alfa Romeo in der Versicherung gelistet?

4 Antworten

Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe. Die Typklassen werden jährlich auch neu berechnet und eingestuft.

Gerade diese Kleinwagen mit den kleinen Motoren, die von Fahranfängern viel gefahren werden, sind daher oftmals die teuersten. Da kann ein Golf GTI mit 200PS wesentlich günstiger sein, als der 60 PS Polo.

Du kannst also vorher die Typklasse prüfen (http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html), um einzuschätzen, wie teuer der Spaß wird.

Übrigens kenne ich wirklich niemanden, der mittelfristig mit einem Alfa glücklich geworden ist. Außer vielleicht der Werkstattbesitzer :)

Die meisten Alfa Modelle,ligen in der Versicherung ungefähr gleich auf mit BMW,Audi,und VW.Und du hast recht,Alfa hat eine wirklich schlächte Qualität.Der 156 z.B.belegt in der ADAC Pannenstattistig den vorlätzten Platz.Der steht öfter in der Werkstat,als auf der Strasse.Das bilt leider für fast alle Alfas.

Mentor94  09.07.2013, 23:45

@ams26

Mal über einen Deutschkurs in der Abendschule nachgedacht ? Es ist nie zu spät !

Zum Thema:

Wie kommst du darauf, dass Alfa so schlecht ist, welche gescheiten, aussagekräftigen Statements hast du vorzuweisen ?

Wenn ich nach Alfa Romeo gucke, finde ich meist gepflegte, gut erhaltene Fahrzeuge ohne nennenswerte Mängel.

ams26  10.07.2013, 00:58
@Mentor94

Zum Thema Deutschkenntnisse.Ich schreibe hier nur so zwischen durch, weil ich auch noch andere Dinge zu tun habe.Da kann es schon mal vorkommen, das sich der ein oder andere Fehler einschleicht.Und jetzt zu Alfa.Es ist allgemein bekannt,das die Qualität sehr schlecht ist.Alfa hat mit starken Rostproblemen zu kämpfen.Die Verarbeitung ist schlecht,und die Elektronik hat ständig Macken.Ich verweise noch mal auf die ADAC Pannenstatistig.Gerade ältere Modelle sind sehr anfällig.Wenn du keine Ahnung hast,dann halte dich lieber aus der Sache raus! mfg ams26

Mentor94  12.07.2013, 01:39
@ams26

Jemand, der das Wort "Statistik" mit "G" schreibt, dem muss ICH nichts abkaufen.

Tipp: Vielleicht solltest du mal versuchen, dich in deiner Umwelt besser zu artikulieren.

Außerdem war mir von Anfang an klar, dass deine Aussagen nicht hinhauen.

Alfa Romeo hat schon seit Jahren keine Rostprobleme mehr, selbst die älteren Modelle sind vollverzinkt gewesen. Darüber kannst du übrigens auch im Internet in einschlägigen Foren nachlesen.

Wenn du immer noch an deiner Meinung oder deiner "Statistig" festhälst, dann tue es.

Aber bevor du hier anfängst, Leuten zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung, fass dir erstmal selbst an die Füße.

mfg. Mentor94

ams26  14.07.2013, 00:28
@Mentor94

Es ist sehr interessant,das du glaubst,das Menschen die nicht so viel von Grammatik und Rechtschreibung verstehen,nicht so bewandert sind,was Autos an geht.Vollverzinkte Karosserien,sind nur gut,wenn die Verzinkung auch gut ausgeführt wurde.Das ist bei Alfa leider nie so gewesen,und das war eigentlich bei allen Fahrzeugen aus dem Fiat Konzern nie so.Dazu kommt,das bei den älteren Modellen z.B.den Alfa 156 zwar gute,aber veraltete Motoren verbaut wurden.Es geht auch gar nicht so sehr um die Rostanfälligkeit,sondern mehr um die Verarbeitung und die Elektronik.Du scheinst ja ein großer Alfa Fen zu sein.Ich finde das Design von den meiste Alfa Modellen auch sehr schön,aber andere Hersteller bauen eindeutig die besseren Autos.

Mentor94  15.07.2013, 00:44
@ams26

Ich denke mal, dass da auch viel Geschmackssache miteinzählt, da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings sind viele bekannte Automarken auch nicht mehr das, was sie mal waren. Guck dir Mercedes-Benz an.......

Wer sich mit Alfa Romeo auskennt & oder Leute hat, die Bescheid wissen, der macht mit dem Kauf wohl nichts verkehrt. Gut erhaltene Garagen-Fahrzeuge gibt es immer wieder günstig zu bekommen. Zu jedem Auto gehört irgendwo Wartung & Reparatur zu, bei dem einen mehr als beim anderen.

Die Höhe der Versicherungsprämie hängt nicht nur von der Marke und der PS-Leistung des Autos ab. Grundlage für die Berechnung der Prämie ist vielmehr die Schadenshäufigkeit und die Schadenshöhe eines bestimmten Fahrzeugtyps. Sa der VW Polo häufig von jungen Leute unter 25 Jahren gefahren wird und diese überdurschnittlich viele Unfälle bauen, ist die Versicherungsprämie relativ hoch. BMW der 3er-Klasse sind relativ teuer, dagegen ist der BMW der 7er-Klasse relativ preiswert. Ich fahre einen BMW 730 i mit 188 PS und der kostet weniger als 40 Euro im Monat und das VOLLKASKO versichert mit 300 Euro Selbstbeteiligung.

Anaxabia  10.07.2013, 08:19

Eigentlich sind Marke und PS völlig irrelevant, sondern nur die Schadenshäufigkeit.

Ich will dir deinen Alfa ja auch nicht schlecht reden,aber du solltest schon wissen was auf dich zu kommt!