Mit abgemeldetem Auto über die Nordschleife möglich?

2 Antworten

Hallo

also im Rahmen der Touristenfahrten darf man nur mit zugelassenem Fahrzeug fahren. Es werden auch keine roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen auf die Strecke gelassen.

Ist das Fahrzeug zugelassen, dann zahlt bei einem Unfall die Versicherung, da das Fahren während der Touristenfahrten so gezählt wird als würde man auf einer Maut-Straße fahren. Natürlich kanns immer mal Stress mit der Versicherung geben, wenn die behaupten man habe irgendwie grob fahrlässig usw. gehandelt. Ich glaube es gibt auch Versicherungen die die Haftung ausschließen, das muss dann aber im Vertrag auch drin stehen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Wenn ihr ein nicht zugelassenes Fahrzeug habt, dann besteht nur die Möglichkeit damit auf der Rennstrecke zu fahren im Rahmen eines Trackdays, bei dem auch nicht zugelassene Fahrzeuge erlaubt sind. In dem Fall ist die Strecke von einem Veranstalter gemietet und zählt dann auch nicht mehr als Maut-Straße sondern private Strecke.

Sollte bei einem Trackday ein Unfall passieren, ist jeder für seinen eigenen Schaden verantwortlich. Man sollte allerdings bedenken, dass man eventuelle Schäden an der Rennstrecke (Leitplankenschäden) bei den meisten Trackdays selber zahlen muss. Fliegt man also in die Leitplanke und ruiniert die auf ein paar Meter, dann darf man ein paar tausend Euro auspacken.

Eine andere Alternative gibts nicht. Zulassen oder bei Trackdays mit anderen nicht zugelassenen Fahrzeug fahren

Um die Nordschleife befahren zu dürfen, braucht das Auto TÜV.

Nachzulesen auf der Website der Nordschleife.