Ich möchte einen guten Freund aus dem Libanon nach Deutschland einladen, Ich will in Deutschland für Ihn alles erledigen und bezahlen - wo müsste ich hin?

4 Antworten

Das Hauptproblem dürfte dabei das Visum darstellen, welches er erstmal beantragen müßte.  Bei der deutschen Botschaft im Libanon mit Deinem Einladungsschreiben  (Formblatt bei der Ausländerbehörde)

Aber selbst, wenn Du vermögend sein solltest, sehr häufig wird das Visum verwehrt.

Er muss in der Deutschen Botschaft im Libanon einen Visumsantrag stellen. Hierzu ist eine Terminvereinbarung notwendig und je nach Anlass der Reise (Studium, touristische Reise etc.) sind die im Merkblatt angegebenen Unterlagen vorzulegen. Da die Botschaft in Beirut auch für syrische Staatsbürger zuständig ist, muss ich wohl nicht erwähnen, was dort aktuell für eine Stimmung herrscht.

http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/04-konsular-und-visainformationen/Uebersichtsseite__Visabestimmungen.html

http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/04-konsular-und-visainformationen/visabestimmungen/seite__liste-visamerkblaetter.html

Bei einem normalen sog. Schengen-Visum ohne konkreten Anlass gelten folgende Regeln:

http://www.beirut.diplo.de/contentblob/4259930/Daten/6360925/merkblatt_besuch_lbn.pdf

Da der Reisezweck Daueraufenthalt ziemlich naheliegend ist, wirst Du mit hoher Sicherheit eine Verpflichtungserklärung abgeben müssen. Hierzu musst Du zum Ausländeramt in Deinem Wohnort und folgende Voraussetzungen erfüllen:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/13-Verpflichtungserklaerung.html?nn=350374

Bei der Verpflichtungserklärung solltest Du dir darüber im Klaren sein, dass Du für deinen Freund finanziell voll verantwortlich bist und es nicht nur garantieren musst, sondern tatsächlich zur Kasse gebeten wirst, z.B. wenn Dein Freund krank wird.

Für ein Visum braucht er einige Papiere, ergo muss er sich selber darum kümmern.

http://www.visum-support.de

dazu müsstest du zur ausländerbehörde deiner stadt. dort beantragst du ein besuchervisum für ihn. du benötigst deinen ausweis und 3 gehaltsnachweise, du musst dich verpflichten sämtlich kosten zu übernehmen, auch im medizinischen notfall. du kannst aber auch eine krankenversicherung für die zeit beantragen.

google einfach mal besuchervisum und auch deine stadt dahinter

Achja, die Krankenversicherung muß noch vor dem Visumantrag abgeschlossen werden und nachgewiesen werden.

Die Krankenversicherungen machen damit ein gutes Geschäft, weil  meist wird das Visum dann trotzdem nicht erteilt.