Ausbürgerung aus Russland - Abmeldung?

1 Antwort

Wenn du noch deinen alten Inlandspass hast, kannst du dir beim Konsulat einen neuen Auslandspass machen lassen.

Weil aber der Inlandspass abgelaufen ist, musst du vorher einen Antrag auf Feststellung der vorhandenen russischen Staatsangehörigkeit stellen. Dabei wird eine Anfrage nach Russland an die Behörde deines letzten Wohnortes gesendet und diese müssen bestätigen, dass du du bist.

Die Prozedur kostet um die 100€ und dauert Wochen bis Monate, abhängig von den Behörden deines ehemaligen Wohnortes.

Ein neuer Auslandspass für 5 Jahre kostet glaube ich so um die 23-25€.

Danach hast du deinen benötigten gültigen russischen Auslandspass und kannst damit deine Entlassung aus der Staatsangehörigkeit beantragen.

Woher ich das weiß:Hobby