Wieso verbraucht das Bitcoin-Netzwerk so viel Strom?

4 Antworten

Im Bitcoin Netzwerk gibt es spezialisierte Rechner, die sogenannten Miner. Sie machen kryptografische Berechnungen durch welche die Sicherheit des Bitcoin Netzwerkes sichergestellt und neue Bitcoin erzeugt werden. Dazu werden Transaktionen zu Blöcken gebündelt und über einen Hashwert miteinander verküpft. Diesen Hashwert zu berechnen ist sehr aufwändig denn er muss bestimmte Bedingungen erfüllen, gleichzeitig ist es aber sehr attraktiv für die Miner die Berechnungen durchzuführen denn wer zuerste einen passenden Block findet bekommt die Transaktionsgebühren aller Transaktionen im Block und eine Belohnung von momentan 12,5 Bitcoin was momentan über 120.000 Dollar entspricht. Daher wetterifern so viele Miner darum und verbrauchen dabei so viel Energie - als Nebeneffekt wird das Bitcoin Netzwerk immer sicherer.

Ich dachte immer, btc miner bekommen immer kontinuirliche Erträge?
Und nicht Tagelang gar nix und dan 120000 Euro an Tag 7, so vom Prinzip her?

Wie funktioniert das?

@berndao4

Für jeden Block der alle 10 Minuten neu gemined wird, gib es aktuell 12.5 Bicoin ausgezahlt, aber nur an den Miner, der den Block auch mined. Da sich die meisten Miner zu sogenannten Pools zusammengeschlossen haben, wird die Reward dann je nach Rechenleistung an die Teilnehmer in dem Mining Pool verteilt, aber nur dann, wenn sie den Block auch gemined haben. Daraus ergibt sich über einen längeren Zeitraum schon ein mehr ode weniger kontinuierlicher Ertrag.

@MonkeyKing

okay, hätte nicht gedacht dass da alle 10 minuten ein block gemined wird.

wenn man als einzelne person einen block völlig alleine, also kein pool oder sosntwas , minen wollen würd,e was bräucht eman da technisch so?

was passiert wenn diverse leute voneinander unabhängig anfangen am selben block zu minen?

Oder ist der block automatisch dem nutzer hzugeordnet der zuerst mit mining daran angefangen hat?

@berndao4

Fast alle miner versuchen gleichzeitig den Block zu "minen". Dazu muss man eine kryptografische Berechnung immer wieder wiederholen bis man einen passenden Wert gefunden hat. Das gesamte Bitcoi Netzwerk hat zur Zeit mehr als 100 Exa Hash pro Sekunde, das heisst es kann hunder milliarden millarden solcher Berechnungen pro Sekunde durchführen und es dauert trotzdem noch im Schnitt 10 Minuten bis eine Lösung gefunden ist. Als Einzelperson hat man da keine Chance.

Weil das System für jede (der immer mehr werdenden) Transaktionen komplizierte und rechenaufwändige Hashfunktionen auswerten muss, die natürlich ordentlich Leistung ziehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen der Blockchain welches die Bitcoin berechnet oder verschlüsselt, irgendwie so.

Weil Bitcoins errechnet werden und dafür viele leistungsstarke Rechner gebraucht werden.