In welchem Zeitraum wird das Guthaben aus Stromabrechnungen ausgezahlt?

4 Antworten

Ich würde erstmal die nächste Monatsabrechnung abwarten. Meist wird es damit zusammen ausgezahlt.
Alternativ kannst du auch einfach beim Anbieter anrufen und nachfragen, wann genau du mit dem Geld rechnen kannst.

govindam
Fragesteller

Der nächste Abschlag wäre eigentlich heute fällig gewesen, aber ein Teil des Guthabens wurde verrechnet und somit erfolgt diesen Monat keine Abbuchung. Heißt es nun, dass ich mit der Auszahlung des Restguthabens bis nächsten Monat warten muss?

Bibiblubb  20.09.2017, 17:05

Dann werden sie den Rest wahrscheinlich mit dem nächsten Monat verrechnen. Wenn dir eine Auszahlung lieber ist, ruf da an und klär das mit dem Anbieter.

govindam
Fragesteller
@Bibiblubb

Aber es steht doch auf der Jahresabrechnung, dass ein Monat verrechnet wird und der Rest auf unser Konto überwiesen wird. Haben uns nur gefragt warum es so lange dauert und ob dies normal ist.

Bibiblubb  20.09.2017, 18:00

Meiner Erfahrung nach weiß da oft die rechte Hand nicht, was die linke tut. Auf meiner letzten Endabrechnung (Stadtwerke Flensburg) stand auch "wird überwiesen" nach 2 Monaten war immer noch nichts da und es stellte sich heraus, dass man darauf wartete, dass ich mich da melde. Bei RWE nach meinem Umzug war es ähnlich. Also besser nicht warten, sondern selbst nachhaken. Da hat man Gewissheit und ist immer auf der sicheren Seite.

govindam
Fragesteller
@Bibiblubb

Da hast du wohl recht. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die darauf hoffen man würde es vergessen. Vor allem wenn das Guthaben etwas größer ausfällt.

man sollte denen definitiv das Konto mitteilen, auf das sie überweisen sollen, sonst überweisen sie nicht automatisch und denken, du willst das verrechnen mit deinen Jahres-Vorauszahlungen.

Bei Vattenfall in Berlin haste dann dein Gutabhaben in ner Woche gutgeschrieben.

govindam
Fragesteller

Auf der Abrechnung steht, dass es auf unser Konto überwiesen wird von dem auch die monatlichen Beträge abgebucht werden. Stand sogar unsere IBAN bei.

suziesext1237  20.09.2017, 16:43
@govindam

dann sind 2 Wochen zu lange - ihr solltet dann per email oder Telefon nachhaken, denn da ist dann was schiefgelaufen

govindam
Fragesteller
@suziesext1237

Danke für die Antwort. Hatten uns überlegt diese Woche noch abzuwarten. Danach werden wir unseren Anbieter kontaktieren und nachhören wieso das so lange dauert.

das kann dauern. ich kenne fälle da hat das schon mal 8 oder 12 wochen in anspruch genommen....

kein wunder, die kunden, die nachzahlen haben müssen ja erst mal bedient werden :-D

lg, Anna

govindam
Fragesteller

Ach was, das hört sich gar nicht gut an! War das auch bei der Mark-E?

Peppie85  21.09.2017, 07:59
@govindam

nein, das war ein anderer anbieter...

unser Stromanbieter weisst das zu viel gezahlte Geld umgehend zurück, spätestens mit der nächsten (Monats-) Abrechnung