Nachtspeicherofen, was soll das hier sein?

6 Antworten

Nachtspeicheröfen, vermutlich die teuerste Art zu heizen mit 25 € pro m² pro Jahr.

Im Vergleich: Ölheizung: 14 € pro m² pro Jahr und Gasheizung: 11 € pro m² pro Jahr.

Ich wußte gar nicht, dass es diese Teile noch gibt. Sei froh, wenn Du da ausziehen kannst.

Hallo! Du könntest versuchen, die Aufladung etwas geringer einzustellen. Grund: Wenn Du Räume hast, die Du nicht nutzt, diese Räume aber trotzdem einen Nachtspeicherofen haben, dann hast Du in diesen Räumen bei der abgebildeten Einstellung vermutlich maximale Wärmeabgabe im Stillstand. Diese Stillstandsverluste lassen sich eventuell durch eine geringere Einstellung an der Elfamatik einschränken. Ausprobieren sollte weiterhelfen.
Vorsicht! Bei zu geringer Ladung via Nachtstrom wird eventuell via teurerem Tagstromtarif nachgeladen (falls Stromtarif mit HT/NT-Umschaltung vorhanden). Auch deshalb mal prüfen, ob es da ein "intelligentes" Steuergerät gibt, und ob dort auch die richtige Systemzeit eingestellt ist.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich hier nur das Bild von der Elfamatik sehe, aber nicht die Steuerung der Gesamtanlage kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Regelung der Anlage, die mit Hilfe des Außenfühlers festlegt wie lange die Öfen geladen werden. Da die schon auf höchster Stufe steht ist hier nichts mehr zu machen. An den Öfen selbst befindet sich noch ein Laderegler an dem man den Ladevorgang veändern kann. Meist sind diese durch einen Blindstopfen verschlossen. Den kann man entfernen und die Ladezeit verändern.

Auf dem Bild ist eine Aufladesteuerung zu sehen. Dazu gibt es irgendwo im Haus noch ein Zentralsteuergerät, dort ist ein Aussenfühler angeschlossen.

Wenn deine Wohnung nicht warm genug wird, sollten der Ofen/die Öfen überprüft werden. Bei diesem Alter sind auch schon mal Heizwiderstände defekt.

Aufgrund der erneuerbaren Energien werden Wärmespeicheröfen nicht verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiario
Fragesteller

Ich habe schon gar keine Lust mehr meinem Vermieter das zu sagen. Meine Eltern und ich, haben den gleichen Vermieter und die hatten auch bereits Probleme mit ihren Heizungen ... er hat eine Firma vorbei geschickt und die meinten es sei alles ok... meine Eltern wohnen seit 20 Jahren in dieser Wohnung. Und die Heizungen tun schon lange nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren... ich darf jetzt mit einer nachzahlung zwischen 300-400 Euro rechnen :(

ProfDrDrStrom  06.02.2019, 16:21
@Kiario

Gibt es denn einen Energiepass für das Haus? Die Heizungswartung bzw. deren Kostenübernahme ist i.d.R. im Mietvertrag geregelt. Auch wenn die Heizungen o.k. sind dürften sich die Nachzahlungen nicht reduzieren...

Strom ist in dieser Form die teuerste Methode zum Heizen.

Kenn ich von früher, da war der Thermostat, der die Aufladung begrenzt, beim ersten Heizelement und das war durchgebrannt. Somit sind die anderen an Überhitzung geatorben. Auch das Ladeschütz war verbrannt. ich hab alles erneuert, derr Vermietre hat das Material bezahlt und ich hatte es warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung