Wie hoch ist der Selbstbehalt für voll erwerbsunfähige Rentner?

5 Antworten

Danke erstmal. Aber es muss doch, wie ich denke, irgendwie geregelt sein und entsprechend angewandt werden?!
Sind es 1800 Euro oder 880 Euro?

Es wird sicher den Einen oder Anderen geben, der, aus welchem Grund auch immer, zumindest so viel Geld auf seinem Konto angehäuft hat, dass er eventuell berechtigt, sagen wir, ein wenig beunruhigt ist ...

ichweisnix  10.05.2016, 07:42

Sind es 1800 Euro oder 880 Euro?

Es sind 1800€ + 50% des übersteigenden Betrags.  Die 880€ Selbstbehalt für nicht Erwerbstätige gelten dann, wenn Ihr minderjähriges oder priviligiertes Kind Unterhalt verlangt.

Das hat mit der Düsseldorfer Tabelle nichts zu tun.

Kinder sind zwar umgekehrt auch für bedürftige Eltern unterhaltspflichtig. Hierbei gelten aber ganz andere Freibeträge.

Außerdem werden alle notwendigen Lebenshaltungskosten berücksichtigt.

Es dürfte wahrscheinlich keinen einzigen EU-Rentner geben, der so viel Rente erhält, um zahlungspflichtig zu werden.

der selbstbehalt deiner mutter beträgt nicht 2600 euro. der betrag ist der den sie an schonvermögen besitzen kann. der selbstbehalt gegenüber eltern liegt derzeit bei 1800 euro. sollte vermögen vorhanden sein bei den kindern, dann wird auch dies nach abzug der freibeträge mit verwendet.

1800 Euro müssen dir verbleiben gegenüber deinen Eltern

Sind EU-Rentner (oder überhaupt Rentner) Erwerbslosen gleichgestellt?

Rentner sind nicht erwerstätig, das spielt beim Eltnerunterhalt aber keine Rolle, sondern nur im Falle von Unterhalt gegenüber minderjährigen Kindern.