Informiert die Familienkasse meine Eltern über Abzweigungsantrag?

4 Antworten

Bei einem Abzweigantrag wird der kindergeldberechtigte Elternteil gehört bevor über den Antrag entschieden wird.

Aliha  11.10.2016, 15:37

Bei der Antragstellung muss das Kind im Einzelnen darlegen, dass eine der o.g. Voraussetzungen erfüllt sind. Bis zur Entscheidung wird die Familienkasse die weiteren Kindergeldzahlungen zunächst vorläufig einstellenund dem Kindergeldberechtigten (Eltern) einräumen, innerhalb von zwei Wochen zu diesem Sachverhalt gem. § 91 Abs.1 AO Stellung zu nehmen.

http://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Lisus20
Fragesteller

Okay, danke schon einmal dafür. Das bedeutet, dass der Elternteil angeschrieben und um Stellungnahme zu meiner Antragstellung gebeten wird, richtig? Wird dann auch eine Kopie meines Antrages mitgeschickt? Was passiert, wenn meine Mutter mir dann widerspricht und gegenüber der Familienkasse behauptet sie gebe mir das KG? Von der Quelle, die du gerade zitierst habe ich auch die Info, dass ich den Antrag stellen kann:-) Also da habe ich soweit auch alles verstanden, denke ich...

Aliha  11.10.2016, 15:42
@Lisus20

Ob eine Kopie des Antrags deiner Mutter zugeschickt wird, weis ich nicht. Wenn deine Mutter widerspricht, liegt das weitere Vorgehen beim Amt. Wahrscheinlich wird sie dann beweisen müssen, dass sie Unterhalt, mindestens in der Höhe des Kindergeldes zahlt.

Lisus20
Fragesteller
@Aliha

Alles klar, das klingt logisch :-) Ich danke Dir!

da ihr ja das Kindergeld abgezogen werden muss,muss deine Mutter ja auh informiert werden. Allerdings wird dein Abzweigungsantrag wohl abgelehnt werden, denn dein Vater zahlt ja Unterhalt an dich, daher steht ihm ja auch das Kindergeld zu. Nicht nur deine Mutter ist kindergeldberechtigt, sondern auch dein Vater. Er muss es beantragen und an dich weiterleiten (zusammen mit dem Unterhalt).

was hast du denn die letzten zwei jahre gemacht? schule? ausbildung? wenn nix davon, hättest du nicht mal anspruch auf unterhalt gehabt.

du wirst weiter von beiden eltern unterhalt bekommen, so du noch unterhaltsberechtigt bist. 735 euro abzgl. kindergeld. den rest bezahlen beide eltern entsprechend der möglichkeit zu zahlen.

wenn du möchtest stellst du einfach einen abzweigungsantrag und lässt dir das geld aufs konto zahlen. dementsprechend kürzt sich dein unterhaltsanspruch eben.

Wenn deine Mutter dich nicht unterstützt, dann hast du für deinen Unterhalt Anspruch auf das Kindergeld. Deine Mutter muss aber der Abtrennung zustimmen.

Wie sieht es mit Bafög aus?

Lisus20
Fragesteller

Okay, das verstehe ich. Wird dann eine Kopie meines Antrages und meiner persönlichen Stellungnahme an meiner Mutter geschickt oder wird sie lediglich über ein Vorliegen dessen in Kenntnis gesetzt? Was ist, wenn sie der Familienkasse widerspricht und behauptet, sie gebe mir das KG? Wird mein Antrag dann sofort abgelehnt?
Mein Bafög-Antrag wurde leider aufgrund des Einkommens meines Vaters abgelehnt.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Rheinflip  11.10.2016, 15:57
@Lisus20

Sie muss imho den Antrag sogar unterschreiben, erstmal. Rede mit ihr, das Kindergeld ist sehr wichtig für deine Ausbildung.

Lisus20
Fragesteller
@Rheinflip

Also auf dem Antrag selbst wird nur die Unterschrift des Antragstellers verlangt, aber ich denke Sie wird bei der Zustimmung irgendwann noch unterschreiben müssen...
Ja das ist es wirklich, da es für mich nicht gerade wenig Geld ist. :(

siola55  11.10.2016, 20:45
@Lisus20

... muß sie nicht! Die Familienkasse entscheidet aufgrund der Angaben zum Studium bzw. Unterhalt!