wie heit die frau die im gericht alles mit schreibt was die leute sagen?

6 Antworten

Das ist ein Stenograph!

Immofachwirt  27.11.2010, 14:36

Sie musste zwar früher Stenographie beherrschen, jedoch heißen die Damen Gerichtsschreiber und nicht Stenograph.

Das ist doch in jedem Gericht eine andere, keine Ahnung wie die alle heißen.

Immofachwirt  27.11.2010, 14:38

Doch, die heißen alle mit Nachnamen Gerichtsschreiber.

Wir sind nicht in Amerika. Es ist die Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle. Das ist die Funktion einer Mitarbeiterin des Gerichts, die das Sitzungsprotokoll fertigt und mit dem Vorsitzenden unterschreibt. Sie schreibt aber nicht alles mit. Der Inhalt des Sitzungsprotokolls ist im Gesetz (§§ 272, 273 StPO) festgelegt. Das Protokoll muss den Gang und die Ergebnisse der Hauptverhandlung im wesentlichen wiedergeben und die Beachtung allr wesentlichen Förmlichkeiten ersichtlich machen. Aus der Hauptverhandlung vor dem Strafrichter und dem Schöffengericht sind außerdem die wesentlichen Ergebnisse der Vernehmungen in das Protokoll aufzunehmen. D.h. die wesentlichen Ergebnisse der Vernehmungen finden sich in einem Hauptverhandlungsprotokoll vor einer Strafkammer nicht.

Gerichtshilfe

Gerichtsschreiber/in

SchlafenWoller  27.11.2010, 14:34

auch Actuar