In den USA schreibt ja bei Gericht immer eine Frau auf so einem Ding. Ist das in Deutschland auch so? Und wiesoachran das, wenn man es auf Video hat?

4 Antworten

Das ist ein (Maschinen)Stenograph.

Stenographie, also Kurzschrift, verwendet z.B. ein/e SekretärIn, wenn sie etwas diktiert bekommt. Damit ist es möglich in Sprechgeschwindigkeit mitzuschreiben. Bei uns macht man das aber meist noch handschriftlich. Im Bundestag sitzen vor dem Rednerpult gleich drei Stenographen, die alles protokollieren.

Ich durfte Steno auch noch lernen, aber bei Nichtanwendung verlernt man es und das bedauere ich sehr.

Und irgendwann hat sich jemand eine Maschine dazu ausgedacht.

In Deutschland übernehmen diese Arbeit Protokollführer (und ja, es gibt auch Männer). Über jede Sitzung muss ein Protokoll angefertigt werden. Da sich Recht und Technik weiterentwickelt haben, braucht es heutzutage nicht mehr in jeder Sitzung einen Protokollführer. Das Protokoll wird diktiert oder über Spracherkennung angefertigt.

Das ist ein(e) Protokollführer(in).

Bei wichtigen Sitzungen wird das auch heute noch gemacht.

Sofern notwendig, wird es auch entspechend dokumentiert - ja! :)