Wie kann/muss man dem Gericht beweisen dass meine Frau mich betrügt?

6 Antworten

Weil Deine Frau dich betrügt, nimmt ihr niemand das Sorgerecht weg.

Auch wenn das Gericht bewiesen bekommt, dass Deine Frau dich zu 100% betrügt - sie darf das.

Seit 1977 gibt es keine schuldhaft geschiedene Ehe mehr, dieser Paragraph wurde abgeschafft.

Es bekommt i.d.R. derjenige das Sorgerecht, der sich in der Hauptsache um die Kinder gekümmert hat. Und das bekommt sie auch dann, wenn sie Dich täglich betrogen hat.

zuerst einmal tut es mir für dich leid, dass deine ehe zerbrochen ist. betrogen werden bedeutet auch immer eine schlimme verletzung. wenn eure ehe wirklich nicht mehr zu retten ist, dann müsst ihr euch darauf konzentrieren trotzdem gute eltern zu bleiben. und zwar beide. am besten wäre es für euer kind, wenn ihr in der selben stadt wohnen würdet, damit ihr euch optimal um das kind kümmern könnt. wohnen sollte es dort, wo der elternteil lebt, der sich hauptsächlich um das kind bis jetzt gekümmert hat, oder kümmern wird. der andere elternteil sollte das kind aber oft sehen können und weiterhin den anderen elternteil in der erziehun g unterstützen. leider gehen auch oft beziehungen zu kindern vom wegziehenden elternteil verloren, weil die distanz zu gross ist, oder der erziehungsberechtigte elternteil, den anderen nicht mehr an der erziehung teilhaben lassen will. das ist schlecht für das kind.

Bitte nimm nie dein Kind als Druckmittel. Nur weil sie fremdgeht (wenn es überhaupt der Wahrheit entspricht) ist es noch lange kein Grund ihr das Sorgerecht zu entziehen. Dieses wird dir auch das Gericht sagen.Wenn jemand fremdgeht sind immer beide daran schuld, und nicht einer alleine. Ihr solltet euren Kind zuliebe für eine vernünftige Lösung sorgen!

das sorgerecht wird nicht an der ehelichen treue festgemacht.

Sondern was gebau? Also es geht ja immer um das Beste fürs Kind - aber wieso bekommt immer die Mutter fastzu 99% das Kind :/?

@whatden

Genau, es geht um das Kind. Daher wird das Sorgerecht auch nicht entzogen weil deine Frau dich betrügt. Ein Kind braucht seine Eltern und solange sie eine gute Mutter für das Kind ist kann sie sich anderen Menschen gegenüber verhalten wie sie will. Unschön ist das natürlich trotzdem denn auf lange Sicht tut eine Trennung einem Kind auch nicht immer gut. Alles Gute für dich und dein Kind.

@whatden

eine mutter bekommt häufig das kind, weil sich zu wenig männer auf kindererziehung einlassen. wer nimmt schon als mann erziehungsurlaub- wenige. und von denen müssen sich viele spötteleien anhören.

es ist nun mal so, dass frauen meistens die kindererziehung übernehmen. und dann ist es logisch, dass sie das im falle einer scheidung weiterhin machen.

@whatden

Die 99% hast du frei erfunden, oder? In der Regel haben beide Elternteile das Sorgerecht. Das Kind wohnt vielleicht häufiger bei der Mutter....aber auch nur, weil Frauen eher bereit sind, in Teilzeit arbeiten zu gehen, um die Betreuung organisieren zu können.

Okay - vielen Dank für eure Antworten Leute!

Hallo. Direkt vorne weg: Es klingt zwar blöd, jedoch ist im Regelfall die Sachlage, ob der Partner fremdgeht oder nicht irrelevant für die Sorgerechtsentscheidung vom Gericht. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Kind nicht darunter leidet.

Allgemein ist das Thema zulässige Beweismittel nicht sehr einfach. Es kommt immer auf den Einzelfall an. So wurden beispielsweise E-Mails bei Vertragsstreitigkeiten als Beweismittel nicht zugelassen, in anderen Fällen jedoch eine SMS von einem Handy, welches rechtsmäig sichergestellt wurde und durchsucht werden durfte. Das hängt zum Einen damit zusammen, ob Beweismittel rechtsmäßig in den Besitz geraten sind, und zum Anderen ob sie qualifiziert genug sind (z.B. kaufmännische Urkunden).

Mein Tipp: Mit Hilfe vom Rechtsschutz von einem Anwalt beraten lassen.

Alles Gute Gruß M

Vielen Dank für die Antwort. Ist glaube ich die beste Option..

Die Rechtschutzversicherung übernimmt keine Familienrechtsachen.