Wie heißt die Nationalität von Thailand?

5 Antworten

Meiner Meinung nach ist ein Thailänder ein Staatsbürger Thailands, und ein Thai jemand mit Thai-Muttersprache. Das muß nicht zusammenfallen, denn erstens gibt es viele Thailänder mit anderer ethnischer Zugehörigkeit (z.B. Hmong, Karen, Khmer), und zweitens leben viele Thais in Europa.

Ganz befriedigend ist die Unterscheidung aber nicht, weil sich Sprecher anderer Thai-Sprachen (Lao, Shan, Phake) ja auch selbst als „Thai“ bezeichnen.

Es heißt Thailand, thailändisch und Thais.

In der Landessprache werden alle 3 nur als "Thai" bezeichnet:

  • Thailand: Phrathet Thai (wörtlich: Land Thai)
  • thailändisch: Phasa Thai (wörtlich: Sprache Thai)
  • Thais: Khon Thai (wörtlich: Menschen Thai)

Staat: Thailand ist korrekt

Volk: es gibt keine Thailänder oder Thailänderinnen. Es sind ganze einfach Thai oder Taiwanesen. (so wie Chinesen, da sagt man ja auch nicht Chinaländer).

Sprache: Thai ist auch richtig.

Die Staatsangehörigkeit kann man auf deutsch als "Thailand" bezeichnen.

PatrickLassan  07.06.2018, 09:12
Es sind ganze einfach Thai oder Taiwanesen.

Taiwanesen sind Bürger des Staats Taiwan.

Die Staatsangehörigkeit kann man auf deutsch als "Thailand" bezeichnen

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft, Eigenschaften werden mit einem Adjektiv bezeichnet, in diesem Fall 'thailändisch'.

Goodquestion42  07.06.2018, 10:18

... oder Russländer :-D

Ein Bekannter von kommt aus Thailand und er bezeichnet sich selbst als Thai.

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft, Eigenschaften werden mit einem Adjektiv bezeichnet, in diesem Fall 'thailändisch'.