Thai Deutsch doppelte Staatsangehörigkeit?

5 Antworten

Wenn du die thailaendische Staatsangehoerigkeit bereits besitzt, brauchst du diese nicht noch zu beantragen. Meinst du statt dessen vielleicht einen Passantrag?

Eine Beibehaltungsgenehmigung brauchst du jedenfalls nur, wenn du zusaetzlich zu deiner deutschen eine auslaendische Staatsangehoerigkeit beantragen willst. Das willst du aber gar nicht. Also brauchst du auch keine Beibehaltungsgenehmigung.

Nur weil mal wieder jemand was von "du musst dich entscheiden" geschrieben hat: Du kannst in diesem Fall beide Staatsangehoerigkeiten bis zum Lebensende beibehalten.

Dalunie
Fragesteller

Ich weiß eben nicht ob ich die thailändische habe seit der Geburt. Lese das oft.

DerCaveman  18.09.2018, 09:15
@Dalunie

Wenn deine Mutter Thailaenderin ist und dies auch zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits war, dann besitzt du auch die thailaendische Staatsangehoerigkeit. Aber das haben wird in den letzten 2 Wochen doch schon mehrmals durchgekaut.

Dalunie
Fragesteller
@DerCaveman

Die thailändische Botschaft in Berlin sagt mir ich hätte die Thailändische nicht seit der Geburt an, ich müsste die thailändische Staatsangehörigkeit beantragen.

DerCaveman  18.09.2018, 16:00
@Dalunie

Das glaube ich dir so nicht. Was genau (genauer Wortlaut!) hat man dir dort mitgeteilt? Dass du keine thailaendische Staatsangehoerigkeit besitzt oder dass deine thailaendische Staatsangehoerigkeit nicht behoerdlich registriert wurde?

Sollst du nach deren Aussage wirklich die thailaendische Staatsangehoerigkeit beantragen oder nur deren standesamtliche Eintragung?

GerQuickscoper  23.01.2020, 18:51

HALLO HILFE

wie macht ihr das mit der Wehrpflicht ??

Bis zum 18 Lebensjahr kannst du die doppelte beantragen abeerr die darfst nicht behalten ab dem 18ten Lebensjahr musst du dich dann für eine entscheiden

Dalunie
Fragesteller

Gilt das nicht nur für Optionskinder?

Ich sag dir wie ich es gemacht habe. Ich hab mir meine deutsche Geburtsurkunde geholt, die in Bangkok übersetzt beglaubigen lassen. Danach bin ich mit meiner Mutter zum ministry for foreign affairs. Die haben dann meine Mutter interviewt und dann alle Unterlagen an die Thai Botschaft in Berlin gesendet. Die haben mir dann meine Thai Geburts Urkunde ausgestellt mit der ich auch gleich meinen Reisepass beantragen konnte. Als ich das gemacht habe war ich übrigens 25 Jahre alt und konnte kein Wort Thai sprechen

Von Geburt Thai bist du wenn deine Mutter bei deiner Geburt thailändischer Staatsbürger ist.

Mit dem Reisepass bist du thailändischer Staatsbürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@Ginkimay

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!!!
Ich bin ebenso halb Thai / halb deutsch und wurde in Deutschland geboren und habe somit meinen deutschen Pass.
Ich würde liebend gerne meine thailändische Staatsangehörigkeit erlangen. Ich war dieses Jahr bereits 2x beim thailändischen Konsulat in Frankfurt, man konnte mir nicht weiterhelfen, es hieß jedes mal ich solle ein Formular ausfüllen. Beim zweiten mal als ich hin gefahren bin, wars angeblich das falsche Formular und ich müsste meinen deutschen Papa mitschleppen?
Ich hatte wirklich den Eindruck dass sie keine Ahnung hatten. Umsonst 400km gefahren.

Meine Geburtsurkunde habe ich bereits Beglaubigen lassen von der Bundesregierung und in die thailändische Sprache übersetzen lassen .
Zur Info: Ich bin 23 Jahre und bin seit Juni 2018 verheiratet.

Kannst du mir sagen, wie ich am Besten da vorgehen soll?
Vielen Dank

Ginkimay  19.11.2018, 17:56

Hi, hast du Kontakt zu deiner Thai Mama?

Thailänder dürfen keine doppelbürger sein. Willst du den Thai-Pass musst du deinen anderen abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung