Was ist mit Nationalität bei im Lebenslauf gemeint?

2 Antworten

Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft bezeichnen die gleichen Inhalte, die aufzeigen, welchem Staat man per Dokument angehört. Das ist bei Bürgern des deutschen Staates BRD immer die "BRD".

Interressanter wird es mit dem von Dir angesprochenem Aspekt der jeweiligen Nationalität. Diese bezeichnet nämlich nicht die Angehörigkeit zu einem Staat, sondern zu einer Nation, einem Volksverbund.

Beispiel aus der ehemaligen DDR: Hier lebten (und leben auch heute noch) die Sorben, die sich ihre Staatsbürgerschaft damal als DDR, ihre Nationalität aber in sorbisch dokumentieren ließen.

Vergleichbar mit der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein:

Staatsbürgerschaft Deutsch.

Nationalität Dänisch.

Dieser, eigentlich selbstverständliche Aspekt zur Unterscheidung von zwei Begrifflichkeiten, hat sich aber bei uns in "Wohlgefallen" aufgelöst, so dass es mittlerweile egal ist, wovon man eigentlich redet.

Diese benennenden Unterschiede zwischen Staatsangehörigkeit und Naionalität gehen meines Wissens weiterhin konform in Russland, in Polen? und einigen weiteren Ländern.

Bitte nicht steinigen, falls es nicht stimmt!!!

Nationalität ist ein Synonym für Staatsangehörigkeit.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Nationalitaet

Die Staats angehörigkeit oder die Staats bürgerschaft ?

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Staatsangehörigkeit die Zugehörigkeit zu einem Staat bezeichnet und Staatsbürgerschaft die sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten.