Wie heiss wird ein gewöhnlicher Wohnungsbrand?

6 Antworten

Ja mehr als 600°C und bis zu 800°C kann es zu steigen. Es könnte auch bei 1000° C und mehrere Grad steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Temperaturen von über 800°C sind keine Seltenheit.

Meistens sind das im Innenangriff laut Wärmebildkamera so um die 700-900°C. Würde man das Feuer einfach weitermachen lassen, würden auch die 1000°C locker überschritten werden.

mrinteresting
Fragesteller

Aber mein Plan ist ganz gut, oder?

Den findest du in den Kommentaren.

CreeperNicol  13.12.2021, 14:42
@mrinteresting

Scanne deine wichtigen Dokumente einfach ein und speichere sie doppelt digital verschlüsselt ab. Das ist einfacher, kostengünstiger und vor allem auch langfristig sicherer.

mrinteresting
Fragesteller
@CreeperNicol

Ne, das is mir zu unsicher.

Dazu gibt es so etwas wie die Normbrandkurve, da sieht man die ungefähr zu erwartende Temperatur nach jeweiliger Brandzeit

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Haus, Versicherung)  - (Wohnung, Haus, Versicherung)
ZenMoench  13.12.2021, 01:45

Oh, sehr interessant.

Danke.

RicardoChicago  13.12.2021, 01:46

Wow. Ich wünsche dir morgen einen Tag an dem du voller Energie aufwachst!

Menschen wie du machen diese Seite aus, nimmt sich sogar die Zeit so ein Diagramm rauszusuchen!

mrinteresting
Fragesteller

Die Kurve scheint mir ein wenig sehr heftig und überdramatisiert.

SPB1KV  13.12.2021, 02:00
@mrinteresting

Nö, die Temperaturen sind normal bei einem Brand. Was denkst du denn wie heiß Feuer an sich ist?

Ich studiere Bauingenieurwesen und wir hatten das Thema vor kurzem auch behandelt.

mrinteresting
Fragesteller
@SPB1KV

Ja? echt?

SPB1KV  13.12.2021, 02:02
@mrinteresting

Ja. Nur damit du es besser nachvollziehen kannst: sogar das Feuer von einem Feuerzeug erreicht zum Beispiel Temperaturen von 1300°C.

Das ganze kann bei einem Brand auf den ganzen Raum übertragen werden. Daher die Temperaturen

mrinteresting
Fragesteller
@SPB1KV

Aber die Ausgangstemperatur in diesem Fall des Diagramms ist 20 Grad Raumtemperatur. Als Grundlage. So zu sagen. Oder?

SPB1KV  13.12.2021, 02:07
@mrinteresting

Jo, in dem ersten Bild ist auch ne Formel gegeben für die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit. Anfangstemperatur Theta0 (=20°C in dem Fall, eigentlich auch einfach nach Norm) auch dabei

mrinteresting
Fragesteller
@SPB1KV

Aber schaden kann mein Plan nicht, oder?

Is doch dann wenigstens ein bisschen Schutz. Kann ja auch sein, dass das Feuer es nicht bis in den Raum schafft, weil es in einem ganz weit entfernten, anderen Raum anfängt zu brennen.

mrinteresting
Fragesteller
@SPB1KV

Mein Plan geht so:

- ich weiß nur noch nicht genau, ob das funktioniert, wegen den Maßen -:

Erst einmal möchte ich eine feuerschutzfeste Dokumententasche von khsecurity anschaffen. Da steht in der Beschreibung, dass die feuerschutzbeständig für über eine Stunde bei ca. 530 Grad Celsius ist.

So. Jetzt packe ich da meine Dokumente rein.

Und dann packe ich diese feuerschutzfeste Dokumententasche in eine feuerschutzfeste Dokumentenbox von MasterLock. In der Beschreibung dazu steht, dass es für 30 Minuten bei 843 Grad feuerfest ist.

So. und dann tue ich diese Dokumentenbox, darin die Dokumententasche, beides feuerfest, in meinen Aktenschrank. Dies ist ein alter Aktenschrank, tief. Und ich tue die Box unten an den Boden stellen. Und den Aktenschrank dann natürlich zu. Der Aktenschrank selbst scheint auch so eine komische Beschichtung zu haben. Der ist jedenfalls recht potthässlich. Aber, ich habe das Gefühl, dass dieses Möbelstück auch ein bisschen feuerschutzfester ist als ein gewöhnliches Möbelstück von IKEA oder als Sperrholz.

Ist mein Zeug jetzt also sicher?

Schickt das?

Denn, ich persönlich rechne einfach mal damit, dass die Feuerwehr ca. 7 Minuten braucht bis zum Löscheinsatz. Und das Feuer ist im schlimmsten Falle eigentlich nur im Zimmer und nur an dem Aktenschrank dran, aber noch nicht richtig "durchgefressen", also drin oder so.

SPB1KV  13.12.2021, 02:18
@mrinteresting

Wird klappen. Der Schrank an sich ist schon eine Hürde, wenn er aus Massivholz ist. Da brennt ungefähr 1mm/min.

Aber sogar bis es für die Dokumentenbox problematisch wird dauert es 30 Minuten (Erwärmung auf 843°C)

Da ist die Feuerwehr längst da

mrinteresting
Fragesteller
@SPB1KV

Ja gut. Ok. Dann muss ich nur noch gucken, ob das mit den Maßen alles hinhaut. Eigentlich habe ich sogar noch einen ganz normalen "Organizer" für Dokumente. Also mit so 2 Fächern. Am liebsten würde ich da die Dokumente drin lassen, den Organizer dann in die Dokumententasche. Und die Dokumententasche dann in die Dokumentenbox. Und die Dokumentenbox in den Aktenschrank. Dann wären die eigentlichen Dokumente ja quasi 4-fach geschützt. Und in den kälteren Monaten, also, ich sag' mal von November bis März, dann nochmal zusätzlich durch die kältere Raumtemperatur. In der Regel immer ca. 9 - 13 Grad Celsius.

Oddly specific.

Nach ca. 60 Minuten können Temperaturen bis zu 1000 Grad Celsius erreicht werden nach 180 sogar bis zu 1200.

mrinteresting
Fragesteller

muss also nicht.

RicardoChicago  13.12.2021, 01:44
@mrinteresting

Mehr als 500 grad wird es aber zu 100% erreichen.

Die Temperatur wird schon erreicht wenn ein Auto ausbrennt und da ist nicht viel brennbares dran.

mrinteresting
Fragesteller
@RicardoChicago

Ja, gut. Aber, ich möchte eigentlich nur wissen, dass bzw. ob und wie lange meine Dokumente sicher bleiben.

Meine Strategie ist jetzt Folgende - ich weiß aber noch nicht genau, ob das funktioniert, wegen den Maßen -:

Erst einmal möchte ich eine feuerschutzfeste Dokumententasche von khsecurity anschaffen. Da steht in der Beschreibung, dass die feuerschutzbeständig für über eine Stunde bei ca. 530 Grad Celsius ist.

So. Jetzt packe ich da meine Dokumente rein.

Und dann packe ich diese feuerschutzfeste Dokumententasche in eine feuerschutzfeste Dokumentenbox von MasterLock. In der Beschreibung dazu steht, dass es für 30 Minuten bei 843 Grad feuerfest ist.

So. und dann tue ich diese Dokumentenbox, darin die Dokumententasche, beides feuerfest, in meinen Aktenschrank. Dies ist ein alter Aktenschrank, tief. Und ich tue die Box unten an den Boden stellen. Und den Aktenschrank dann natürlich zu. Der Aktenschrank selbst scheint auch so eine komische Beschichtung zu haben. Der ist jedenfalls recht potthässlich. Aber, ich habe das Gefühl, dass dieses Möbelstück auch ein bisschen feuerschutzfester ist als ein gewöhnliches Möbelstück von IKEA oder als Sperrholz.

Ist mein Zeug jetzt also sicher?

Schickt das?

Denn, ich persönlich rechne einfach mal damit, dass die Feuerwehr ca. 7 Minuten braucht bis zum Löscheinsatz. Und das Feuer ist im schlimmsten Falle eigentlich nur im Zimmer und nur an dem Aktenschrank dran, aber noch nicht richtig "durchgefressen", also drin oder so.

RicardoChicago  13.12.2021, 01:59
@mrinteresting

Ja und dann kommt die Feuerwehr mit ihrem Gerät das dir in kürzester Zeit mehre hundert Liter Wasser unter Hochdruck in die Bude pumpt.

Hält die tasche auch dagegen?

Digitalisiere dir deine Dokumente und speichere sie in der cloud, oder wenn sie nicht von anderen gesehen werden dürfen, lad sie auf einen Rechner z.B bei deinen Eltern hoch, auf einem Gerät das von dort an stehts vom Internet getrennt ist.

So hast du immer eine digitale Sicherheitskopie.

So mache ich das als Selbständiger, ich hab gute 4-5 Rechner auf denen online sowie 2 offline Kopien meiner Dokumente und Verträge liegen. Bereit ausgedruckt zu werden wann immer ich einen Rechtsstreit beginnen muss.

mrinteresting
Fragesteller
@RicardoChicago

Das Wasser is kein Ding. Is doch auch alles wasserdicht und der Schrank is doch auch zu.

RicardoChicago  13.12.2021, 02:00
@mrinteresting

Nagut dann kann es funktionieren. Ich vertraue Papier nicht aber jedem das seine. Old fashion hat auch was.

Was verstehst du unter einem "normalen" Wohnungsbrand? Kurzfristig können da sogar über 1000 Grad erreicht werden.