Darf der DM Drogerie Markt einen 100€ Schein ablehnen?

8 Antworten

Sofern du vorm Kauf darauf hingewiesen wurdest (z.B. durch einen Aushang an der Eingangstür) kann sie den Schein ablehnen.

Ansonsten nicht, dass der 500€ Schein ebenso wie der 100€ ein gültiges Zahlungsmittel ist. Dazu habe ich im Netz auch einen entsprechenden Absatz gefunden:

In den teilnehmenden Mitgliedsstaaten der EWU ist seit dem 1. Januar 2002 das Euro-Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel: gemäß Artikel 128 Absatz 1 Satz 3 AEUV (inhaltsgleich im deutschen Recht § 14 Absatz 1 Satz 2 Bundesbankgesetz) sind hierbei die von der EZB ausgegebenen Euro-Scheine das einzige unbegrenzte gesetzliche Zahlungsmittel.

Ein Gläubiger ist verpflichtet, die Tilgung einer Geldschuld mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel zu akzeptieren, sofern nichts anderes wirksam vereinbart wurde; (...)

JanKrohn  08.05.2013, 19:04

Die Kassiererin ist allerdings kein Gläubiger. Von daher hinfällig.

Ja, darf die Kassiererin ablehnen. Evtl. habe die ja unter Fluoreszenz-Lampe nicht die entsprechende Färbung gezeigt - sieh zu, dass du sie schnell los wirst!

Ja das ist immer so weil man da vorsichtig sein muss mit denen und dazu kommt noch das wechseln geld wenn du etwas für 2 euro kaufst dann kannst nicht erwarten das sie auf 100€ rausgibt ...

Am besten bei der bank immer in 50´er,20´er und 10´er wechseln...

Wenn die Kassiererin nicht genug Wechselgeld in der Kasse hat, dann darf sie ihn ablehnen. Oft werden so große Scheine auch abgelehnt weil davon die meisten Blüten im Umlauf sind. Aber normalerweise sollten Sie das irgendwo ausweisen, wie es an den meisten Tankstellen auch an den Zapfsäulen ausgewiesen wird, dass hier keine 500€-Scheine akzeptiert werden.

100 hätte sie annehmen müssen, aber den 500er glaube ich nicht.