Bombenentschärfung und evakuierung. Wie will das Ordnungsamt feststellen...?

8 Antworten

Die Behörden geben die Meldelisten raus, so daß Feuerwehr und Polizei bekannt ist, wie viele Menschen in den Wohnungen sein müßten. Versteckt sich einer, hat er ziemlich großes Pech, wenn die Entschärfung daneben geht.

Das Ordnungsamt ist die Ortspolizeibehörde. Sie bedienen sich bei der Evakuierung der Meldelisten des Einwohnermeldeamtes.

Bei der Evakuierung bedient sie sich der Polizei und anderer BOS-Kräfte. In aller Regel wird geklingelt und wenn Keiner aufmacht ist gut. Wenn jedoch der Verdacht besteht das sich noch jemand in der Wohnung oder dem Haus aufhält dann gibt es auch schon mal eine Wohnungsdurchsuchung, wegen Gefahr in Verzug auch ohne richterliche Anordnung.

Sollte dennoch jemand im der Wohnung bleiben hat der ein echtes Problem wenn dann doch was schief geht. Die Rettungskräfte gehen dann zunächst mal davon aus das keine Menschenleben in Gefahr sind und werden ihre Hauptanstrengungen erst mal nicht darauf ausrichten.

Hasimuckel  29.05.2016, 09:36

Nein, ohne richterliche Anordnung geht gar nichts! Ein Freund hat einen Prozess beim OLG Lüneburg gewonnen, in einem solchen Fall.

Kommt drauf an. Meistens gehen sie nur rum und klingeln. Aber besonders Gründliche fangen nicht an, bevor sie nicht wissen, wo sich jeder der Umkreis Gemeldeten befindet.

Es könnte also sein, dass sie in deine Wohnung einbrechen, wenn du dich nicht an einer der Meldestellen meldest.

Vermutlich gar nicht. Aber wenn tatsächlich mal was hochgeht und diejenigen die sich verstecken verletzt (oder gar getötet) werden, besteht vermutlich keinerlei Anspruch auf Schadenersatz

können sie nicht, aber wenn was schief geht, hast du halt pech gehabt. ach ja und falls sies doch merken, wird sicher ne geldbuße fällig.