Wie handele ich richtig, wenn mir jemand eine halbe Million € aufs Konto überweist?

9 Antworten

Ach, bei Dir ist mein Geld gelandet? Warte, ich geb Dir rasch meine Kontonummer, dann kannst Du mir da ja rasch überweisen....

Spaß beiseite: Bei so einer Summe kann man wohl von einer Fehlbuchung ausgehen, wenn die unerwartet auf dem Konto landet. Du solltest in so einem Fall also direkt bei Deiner Bank anrufen und diese darüber informieren, dass diese Buchung offensichtlich nicht für Dich gedacht war. Die Mitarbeiter wissen dann sicherlich auch, was als nächstes zu tun ist.

Da kommt es darauf an, woher die Geldsumme kommt. Wenn diese aus Geldwäschegeschäften resultiert, machst du dich strafbar. Ansonsten kannst du soviel Geld haben wie du möchtest. Solange du keine Straftat begehst, musst du auch keine Folgen befürchten. Du kannst Millionen im Lotto gewinnen und das Geld gehört eben dir. Es kann eine Schenkung von einem reichen Erblasser sein und damit hast du auch kein Problem. Wenn du allerdings nicht weisst, woher der Geldsegen kommt, könnte es sich evtl. um eine Fehlbuchung handeln. Dann solltest du von dem Geld nichts ausgeben. Du könntest dann abwarten, ob du von der Bank benachrichtigt wirst, oder eben bei der Bank nachfragen. Spätestens bei Revisionen in der Bank würde eine solche Fehlbuchung auffallen. Deshalb würde ich nicht darauf vertrauen, dass der Fehler nie erkannt wird. Auch wenn du gerne dieses Sümmchen einstecken möchtest, Klarheit schaffen wäre da der bessere Weg.

Um bestraft zu werden, musst du schließlich erst mal eine Straftat begehen, sonst hast du auch keine Strafe zu erwarten.

Wenn dir jemand eine halbe Million aufs Konto einzahlt, hast du doch nichts verbrochen.

Also warte mal ab, was sich da tut, vor allem lasse das Geld dort wo es geparkt wurde, bis sich jemand an dich wendet.

Kontaktiere deine Bank, und zwar nicht irgendwann, sondern sobald du den Fehler bemerkt hast. Ruf also morgen dort an. Und gib nichts von dem fremden Geld auf deinem Konto aus, sondern nur dein eigenes Geld. Denn das fremde Geld musst du ja logischerweise zurückzahlen, und es wäre peinlich, wenn du das nicht kannst.

Du musst gar nichts tun.

Lass das Geld da liegen. Wenn sich dann bis zum Ablauf des Jahres 2019 niemand bei dir gemeldet hat, darfst du es behalten.

Meldet sich jedoch der Eigentümer, musst du das Geld wieder zurückgeben.