Muss man in der Schweiz für Bankguthaben Steuer bezahlen?

8 Antworten

Statt hier Leute pauschal zu beschimpfen, solltest Du lieber mal genau lesen, was Du vermeintlich recherchiert hast. (Warum machst Du das nicht gleich selbst, wenn Du so superschlau bist?)

Selbstverständlich zahlt man auf Bankguthaben als solche in der Schweiz, so wie überall auf der Welt, keine Steuern, "nur weil es auf der Bank deponiert ist".

Erst wenn die Bankguthaben Teil eines Vermögens sind, welches die Freibeträge übersteigt, werden sie bei der Berechnung der Vermögenssteuer einbezogen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich um Bankguthaben handelt, sondern das gilt gleichermaßen z.B. für Autos und Motorräder. Für die zahlt man ja auch (neben der Motorfahrzeugsteuer) keine zweite Steuer, weil es Autos bzw. Motorräder sind, sondern nur, wenn sie Teil eines steuerpflichtigen Vermögens sind.

Diese Vermögenssteuer wird dann im Rahmen der Steuererklärung berechnet und dann nicht auf "das Bankguthaben", sondern auf das Gesamtvermögen abzüglich der Freibeträge.

Steuerpflichtige Vermögen sind Guthaben auf Bank- und Post-Konti, der Steuerwert von Aktien, Obligationen oder Liegenschaften, Autos und Motorräder, Wertgegenstände, Darlehen, Lebensversicherungen usw., nicht jedoch der Hausrat. Bemessungsgrundlage für die Vermögenssteuer bildet das Reinvermögen, also das Bruttovermögen minus die nachgewiesenen Schulden.

http://www.fin.be.ch/fin/de/index/steuern/steuererklaerung/einkommens-_und_vermoegenssteuer/vermoegen.html

In Deutschland zahlt man diese sogenannten "Negativzinsen" auch. Hier allerdings erst ab einem Guthaben von einer Millionen Euro :)

Hä?!? Das ist totaler blödsinn, ein Negativzins hat ÜBERHAUPT NICHTS MIT STEUER ZU TUN!

Das werden keine Steuern, sondern Negativzinsen sein. Sowas gibt es auch in Deutschland, wird üblicherweise Verwahrentgelt genannt, allerdings erst bei deutlich höheren Guthaben erhoben.

Banken wollen zurzeit keine Einlagen. Sie können nichts damit anfangen. Auch die EZB erhebt 0,4% Zinsen, wenn Banken dort Geld hinterlegen.

Habe mich selbst in der Materie durchgelesen, das was hier geschwätzt wird ist totaler Blödsinn!

Wenn Du in der Schweiz steuerpflichtig bist (das bist Du offenbar nicht da Du dort nicht lebst) dann zahlst Du Vermögenssteuer. Für in Deutschland lebende gilt das nicht.

Da die Nationalbank noch grössere Negativzinsen hat, zahlt man für Guthaben in Schweizer Franken - je nach Bank - wie in Deutschland auch Negativzinsen. Der Satz der Schweizer Nationalbank liegt bei -0.75%

auch in Deutschland und überall auf der Welt.

Vermögensteuer (Deutschland) Die Vermögensteuer ist im deutschen Steuerrecht eine Substanzsteuer auf das Reinvermögen eines Steuerpflichtigen. Ihre Bemessungsgrundlage ist das Gesamtvermögen des Steuerpflichtigen abzüglich der Schulden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensteuer_(Deutschland)

Hä?

das ist hier überhaupt nicht die Frage!

Die Frage bezieht sich einzig und allein auf das Bankguthabenc noch chr. die erwirtschafteten Zinsen!

und zum anderen

auf dir Schweiz

@QMillion

........die erwirtschafteten Zinsen!.........................sind Einkommen , nicht Vermögen . Du hast ein Durcheinander.