Fußbodenheizung. Verbrauch höher wenn Hauptventil voll aufgedreht?

2 Antworten

Grundlegend: Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung. Sie hat hohe Latenzen, also nicht mal eben schnell hochdonnern.

Am effektivsten ist sie, wenn Du dir die Temperatur für den Raum schrittweise einstellst und es eine Nachtabsenkung gibt.

Jetzt ist natürlich nicht ganz klar, wie die Installation bei Dir aufgebaut ist.

Das 20-60 könnte die gewünschte Vorlauftemperatur sein, die sollte umso höher sein, je kälter es draußen wird. (Normalerweise wird das heute eigentlich durch Außentemperaturmessung automatisch angepasst).

Aber genau wissen kann man es anhand der Beschreibung nicht. Eventuell solltest Du mal nachfragen, wie sich das darstellt!?

Wohanis
Fragesteller

Ich habe noch ein paar Bilder angefügt und Info. Kannst du mir sagen wie es sich mit dem Energieverbrauch verhält?

Möglicherweise Link vergessen: https://imgur.com/a/pnGnc

KarlRanseierIII  09.11.2017, 04:15
@Wohanis

Okay, also, das letzte Bild sind die Verteilblöcke mit den Stellantrieben für die einzelnen Heizkreise, diese werden von den Raumthermostaten gesteuert. Der eine Block ist der sog. Vorlauf, der andere der Rücklauf.

Das mittlere Bild ist auch ein Raumthermostat, das erkennt man unter anderem am Symbol ganz rechts -> Frostschutz. Ist das irgendwo an einer zentralen Stelle wie Flur etc. ?

Auf dem Ersten Bild siehst Du zwei Thermometer eines im Vorlauf (rot, links) eines im Rücklauf (blau rechts) die Differenz zeigt Dir quasi an, wieviel das Wasser beim durchlaufen der Heizkreise an Temperatur verliert.

Die schwarze Kiste dazwischen kann ich nicht einordnen/sagt mir nichts.

Ganz unten mit den zwei roten Kabeln, das könnte ein Durchflußmesser sein, sicher bin ich aber nicht.

Der Drehknauf (rechts) ist ein Rücklaufthermostat, der regelt den Durchfluß des Gesamtsystems, stellt also die Zieltemperatur des Rücklaufs ein. Je niedriger das steht, umso weniger Wasser fließt durch das Gesamtsystem. Niedriger Einstellungen bedeutet also wenige Energieverbrauch (weniger Warmwasser).

Du mußt bedenken, wenn das Wasser durch den Fußboden fließt, wird dieser warm - Kommt das Wasser am Ende mit 20°C raus, dann muß die Temperatur des Bodens mindestens 20°C sein, sie liegt eher etwas höher.

Die Luft über dem Boden nimmt die Wärme auf, der Boden nimmt wieder Wärme vom Wasser auf usw. . Ein Teil dieser Wärme geht natürlich über Fenster usw. verloren, aber eigentlich sollte ein Bodentemperatur knapp über 20°C reichen.

Wenn Du den Knauf auf sagen wir 25°C stellst, dann sollte bei Temperaturen des Rücklaufs über 25°C das Wasser sehr langsam/ gar nicht fließen, weil nicht mehr so viel in den Räumen abgegeben wird, sie sind also auf Temperatur, fällt die Raumtemperatur, kommt hinten kälteres Wasser raus und das Ventil öffnet weiter, um mehr Wärme in den Boden zu bekommen.

Am effizientesten sollte es also sein, diesen Rücklaufthermostat in etwa auf die höchste gewünschte Raumtemperatur zu stellen. 25°C sollen eigentlich reichen, es sei denn, Du möchtest Dein Bad auf 40°C hochheizen.

KarlRanseierIII  09.11.2017, 04:24
@KarlRanseierIII

Ah, Moment mal, ist der Messingkorpus eine Art Wärmetauscher?

Ich bin gerade etwas unsicher weil oben Rücklauf und vorlauf gegenüber der Beschriftung aufm dem Block umgedreht ist.

Wohanis
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Danke für die Info. Hier noch mehr Fotos von dem schwarzen Kasten und dem weißen Messgerät. https://imgur.com/a/NasJz Es zeigt zwei unterschiedliche Temperaturen an, Durchlauf und eine Energieanzeige.
Das weiße Thermostat in der ersten Gallerie im zweiten Bild ist ein Thermostat an der Wand dass es in jedem Raum gibt. Bzw für abgegrenzte Bereiche auf dem Boden.

Ich sag dazu mal 2 Sachen, 1 Finger weg von der Einstellung der Fußbodenheizung. Reguliert wird in deinem Fall mit den Raumthermostate​n und gut ist es. 2. Die Umwälzpumpe​ ist falsch eingebaut. So wie die jetzt drin hängt, wird die nicht lange halten. In der Montageanleitung wird darauf extra hingewiesen.

Wohanis
Fragesteller

Welches Bauteil ist das und wie müsste sie richtig eingebaut sein?