Betrüger auf eBay Kleinanzeige?

4 Antworten

Das ist ein typischer Betrugsfall: Thermomix => Überweisung => Ausweiskopie (die garantiert falsch ist) => Abholung zur Tarnung.

Nein, eine Überweisung kann nicht zurückgezogen werden. Dafür ist es zu spät. Das geht nur sehr direkt nach der Überweisung, bevor die Wertstellung / Gutschrift auf dem gegnerischen Konto erfolgte.

Mit Deinen Unterlagen in Kopie (Überweisung und Ausdruck des Chatverlaufs) kannst Du bei der Polizei Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber stellen. Wenn dadurch Name und Anschrift des Verkäufers bekannt sind, kannst Du zivilrechtlich Dein Geld zurückfordern. Der Name auf der Überweisung ist egal. Seit den IBAN-Zeiten wird dieser höchtens stichprobenartig geprüft.

Du hast die Sicherheitshinweise von ebay Kleinanzeigen nicht beachtet und Dich einseifen lassen. Das gehört zum Job, seriös "rüberzukommen".

Seitdem es den Thermomix gibt, ist das Netz voll mit Hinweisen zu Betrug mit diesem Gerät: https://www.google.de/search?source=hp&ei=ctESXJT7DMKyrgS8_6GIDA&q=thermomix+betrug&btnK=Google-Suche&oq=thermomix+betrug&gs_l=psy-ab.3...2069.4360..5392...0.0..0.418.3229.4j6j3j2j1......0....1..gws-wiz.....0..0j0i131.pa-FQfw9ovQ

Sei es als Fake oder als Nichtlieferung.

Hast Du wenigstens an ein dutsches Bankkonto überwiesen?

Elviraxaxa
Fragesteller

Oh man, es ärgert ein ja schon weil es eine große Summe war.. ne es war ein deutsches Konto. Name alles war angegeben wie auch beim
Account bei eBay Kleinanzeige ... ich kann es nicht fassen!! Fahre morgen direkt zur Bank & zur Polizei! Solche Leute sollen geschnappt werden!!!

Elviraxaxa
Fragesteller

Er hat auch sein Standort mit uns geteilt und die Adresse Name vor und zu Name - Bank Sachen alles mögliche ...

haikoko  13.12.2018, 23:38
@Elviraxaxa

"Papier" = in diesem Fall Internet ist geduldig.

Als ehemaliger online Betrüger und jetzt Berater kann ich dir sagen dein Geld ist weg. Aus deinem Inhalt entnehme ich das es ein typischer Betrüger ist. Du kannst jetzt nur eine Anzeige machen und den Typen eventuell über Facebook suchen oder zur Adresse fahren. Ich gehe mal davon aus das es nicht sein Ausweis war den er dir gezeigt hat aber das Konto muss echt sein er will ja das Geld haben. Dein Geld bekommt du über die Bank nicht wider da du es selbst überwiesen hast.

Such den Namen bei Facebook und schreib ihn an dann weist du mehr.

Margita1881  14.12.2018, 06:19

Als ehemaliger online Betrüger

die Chance hier als (Betrugs) Experte ausgezeichnet zu werden steigen mit den Antworten.

ichwillswissenm  14.12.2018, 08:38

Wie soll ich das verstehen ?

Das ist ja erst 3 Tage her.
Nur weil der Verkäufer nicht sofort antwortet, heißt es ja nicht gleich, dass es ein Betrüger ist...
Hab noch ein paar Tage Geduld.
Das Paket braucht bestimmt eine Weile bis es bei euch ankommt.

Elviraxaxa
Fragesteller

Ja das hoffe ich sehr... aber warum schickt er nach Anfrage den Beleg nicht? Ist es so schwer? 🤦🏽‍♀️ man ärgert sich so über ein selber

Bibi320  14.12.2018, 08:33

Naja, wer weis wer der Verkäufer ist. Vielleicht ist ihm das zu viel Aufwand oder er kennt sich nicht damit aus 🤷🏽‍♀️ gibt halt solche und solche Verkäufer 😅

Gibt es Neuigkeiten in der Angelegenheit?

Du hast vor 2 Tagen geschrieben:

Oh man, es ärgert ein ja schon weil es eine große Summe war.. ne es war ein deutsches Konto. Name alles war angegeben wie auch beim

Account bei eBay Kleinanzeige ... ich kann es nicht fassen!! Fahre morgen direkt zur Bank & zur Polizei! Solche Leute sollen geschnappt werden!!!

Hast du inzwischen den eBay Kleinanzeigen Kundenservice kontaktiert?

Du schreibst:

jetzt kommt nichts mehr im WhatsApp sein Bild und die Zeit ist weg... es geht um eine sehr stolze Summe!

Meine Frage:

Gibt es noch Angebot dieses Verkäufers auf eBay Kleinanmzeigen. Dann solltest du alles was du über diesen Händler hast, sofort kopieren und an einem sicheren Ort speichern oder ausdrucken!

Du schreibst:

Zur Bank werde ich ebenfalls gehe da ich die iban Name etc habe ...

Fakt ist:

Überweisungen können im Gegensatz zu Lastschriften nicht zurück gebucht werden.

Gut zu wissen:

Die IBAN ist letztendlich nichts anderes als eine Zahlenfolge aus Kontonummer & Bankleitzahl.

Ausführliche Informationen und einen kostenlosen IBAN-Rechner der Sparkasse findest du hier:

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/iban-rechner.html

Und so funktioniert der IBAN-Rechner:

Im folgenden Beispiel handelt es sich um meine persönlichen Daten.

Nachdem in die oberen Felder die BLZ und die Kontonummer eingetippt und auf Berechnen geklickt wurde, erscheint im Ergebnis die dazugehörige IBAN.

Ebenfalls automatisch angezeigt werden BIC (beim Zahlungsverkehr innerhalb von Deutschland weniger wichtig) und die Konto führende Bank bwz. Sparkasse.

Anhand der IBAN lässt sich so auch die Filiale ermittel, bei der das Konto geführt wird.

Eine Namensauskunft hingegen bekommst du nicht!

Auch nicht als Konto-Inhaber!

Bild zum Beitrag

Fazit:

Anhand des IBAN-Rechners lässt sich einfach und unkompliziert feststellen um welches Geldinstitut es sich handelt und ob dieses zum Standort des Verkäufers passt.

So wäre es zwar nicht unmöglich, doch bestimmt unüblich wenn dein Verkäufer aus Hamburg kommt und ein Konto bei der Kreissparkasse Köln angibt.

Gut zu wissen:

"Namen sind nur Schall und Rauch"

Diese Weisheit gilt spätestens seit SEPA auch für Banken und Sparkassen.

Die sind nämlich nicht mehr verpflichtet zu prüfen ob Zahlungsempfänger und Kontoinhaber identisch sind.

Überweisungen an Mickey Mouse oder Donald Duck werden ebenso unkompliziert ausgeführt wie die an Willi Wucher oder Susi Sorglos.

Wer sich letztendlich hinter dem Konto verbirgt lässt sich nur durch die polizeiliche Ermittlung feststellen.

Deinen Entschluss dich gegen diese Art der Abzocke zu wehren, kann ich nur begrüßen!

Betrüger haben auch deshalb immer wieder Erfolg, weil es Ihnen leicht gemacht wird, indem nur etwa 10% der Geschädigten auch Strafanzeige stellen.

Von 10 Betrugsfällen, wollen 9 Geschädigte also nicht mal ihr Geld zurück. Aus Sicht des Betrügers wäre er doch blöd, auf diese Einnahmequelle zu verzichten - oder?

Nicht angezeigte Abzocke wird auch nicht dokumentiert und taucht somit in keiner Statistik auf.

Dunkelziffern haben bis heute weder Politik noch Betreiber dazu bewegen können, etwas ändern zu wollen.

Dabei kann man eine Strafanzeige heute sogar bequem vom Sofa aus aufgeben!

Wie das einfach und unkompliziert geht erfährst du hier:

https://online-strafanzeige.de/

Gut zu wissen:

Nicht gleich jeden anzeigen, weil ein Paket nicht pünktlich geliefert wurde.

Und immer nur von "Verdacht auf Betrug" reden!

"Ich vermute betrogen zu sein" statt "Ich wurde betrogen"

Der Grund:

Wer in Deutschland ein Betrüger ist und so genannt werden darf entscheidet immer noch allein der Richter.

Ärger wegen Übler Nachrede oder Verleumdung (beides ebenfalls Straftaten) lässt sich so vermeiden.

Viel Erfolg!

 - (Recht, Geld, eBay)