Anzeige sinnvoll Warenbetrug?

6 Antworten

Eine Anzeige solltest du auf jeden Fall erstatten, auch wenn du dadurch DEIN Geld auch nicht bekommst. Aber diesen Leuten muss man einen Riegel vorschieben.

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann nur nach Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.

Hi, ich kann nicht abschätzen, wie Deine Chance stehen, Dein Geld wiederzubekommen.

Immerhin hast Du ja eine IBAN. Es ist schwierig, mit einem gefälschtem Namen ein Konto zu eröffnen.

Versuch ruhig, bei der Polizei Anzeige zu erstatten und nimm dazu Deine Unterlagen mit. Du wirst sehen, was dabei rauskommt.

Bedenke auch fürs nächste Mal, dass bei Ebay Kleinanzeigen Barzahlung bei Abholung angedacht ist.

Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind nicht dasselbe.

Ebay Kleinanzeigen hieß früher Kijiji und wurde dann von denen übernommen.

Strafanzeige ist für Dich das Einzige, was bleibt! Hättest Du per PayPal bezahlt, könntest Du den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Ich bezahle z.B. fast ausschließlich per PayPal. Verkäufer, die kein PayPal anbieten - egal ob eBay Kleinanzeigen oder reguläres eBay - lasse ich ab einer Summe von 10,0 € links liegen!

Du hast nichts bei ebay kleinanzeigen bestellt. Du hast bei Jemandem gekauft, der diesen Artikel auf ebay kleinanzeigen angeboten hat.

Ausser der Bankverbindung weißt du nichts über den Verkäufer. Was soll da ein Anwalt bewirken können?

Anzeige erstatten kannst du auch ohne ihn. Obs was bringt, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung