Wie funktioniert ein Nachtspeicherofen?

6 Antworten

Nachtspeicheröfen speichern über Nacht Wärme und geben sie tagsüber ab.

Ich kenne es so, dass man eine Regelung in einem Sicherungskasten hat an der man einstellt, wann (Zeit, Temperatur) und wieviel geladen wird.

Der Regler an der Tür schaltet zusätzlich die Intensität von 0 - x ein. Und man kann manuell das Gebläse aktivieren, das die über Nacht gespeicherte Wärme in den Raum bläst, falls es zu kalt ist.

Wichtig: es sollte einen zweiten Stromzähler im Haus geben und auch 2 Tarife beim Stromanbieter.

Nachtspeicheröfen werden - wie schon der Name sagt - über Nacht elektrisch aufgeheizt und geben dann tagsüber die Wärme ab. Der Thermostat regelt dabei ein Gebläse, welches die Luft aus dem Ofen in den Raum bläst.

Lasse den Thermostat am besten auf der von dir gewünschten Temperatur und warte auf den nächsten Tag. Der Thermostat ist aber kein Präzisionsmessgerät. Die Gradangaben darauf sind nur Richtwerte.

Wahrscheinlich existiert aber noch irgendwo (meist im Sicherungskasten) eine Steuerung, die auch eingeschalten werden muss. Da kommt aber auf das System an.

so ein nachtspeicherofen erhitzt mittels strom über nacht speicherlemente die dann eben tagsüber die wärme abgeben. dazu kann man dann am zimmerthermostat die temperatur und das gebläse einstellen.  damit die heizung ordnungsgemäß aufwärmt, muss er aber auch eingeschaltet sein. bei meinen eltern werden die im sicherungskasten eingeschaltet.

Nachtspeicheröfen funktionieren durch das Verbrennen von Geld. Da die Wohnungen mit Nachspeicher zudem auch noch mangelhaft isoliert sind, müssen sie bei einer 40m² Wohnung mit 200-400€ Heizkosten pro Monat im Jahresschnitt rechnen.

Hallo..ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit Nachtspeicherofen gezogen.

Das war ein Fehler.