Wie funktioniert die Vormundschaft?

hermanngustav  06.12.2021, 18:56

Wie alt ist dein Fraund?

Bmwfan2000
Fragesteller

2 Antworten

Der Vormund ist dazu beauftragt, so zu handeln, dass es deinem Wohl am besten entspricht. Das kann oft der Wille des Kindes/des Jugendlichen sein. Aber nicht immer: Zum Beispiel muss ein Vormund auch dann einen Arztbesuch für ein 5-jähriges Kind organisieren, wenn sich dieses vor dem Arzt fürchtet und eigentlich gar nicht hinwill.

Ich kann dir nicht sagen, ob du zu deinem Freund ziehen darfst. Das wird eine Einzelfallentscheidung sein. Aber ich empfehle dir einen regelmäßigen Schulbesuch/Ausbildung, keine Drogen und insgesamt ein halbwegs geregeltes Leben, dann halte ich deinen Wunsch für durchaus realistisch. Wenn dir eine Betreuungshilfe angeboten wird, dann nimm sie ruhig an. Diese kannst du zur Unterstützung bei Behördenangelegenheiten "nutzen", ihr könnt tolle Freizeitaktivitäten haben und vielleicht ist ein neutraler erwachsener Ansprechpartner in deinem Alter auch nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung