15-jährige hat Baby bekommen - wer wird Vormund?

9 Antworten

Hallo MoxicA,

in der Regel hat das Jugendamt ein sehr großes Interesse daran, dass die Kinder bei ihren Familien bleiben und lassen deswegen das Sorgerecht auch in den betreffenden Familien. Allerdings müssen sie sich darüber ein Bild machen, ob es dem Baby in der Familie dann auch gut gehen wird. Deswegen kommen sie zu einer Prüfung raus. Was da entschieden wird, kann ich hier kaum beurteilen, da ich die Familie nicht kenne.

Aber sie hat auf jeden Fall schon mal einen gewissen Bonus und wenn nichts Gravierendes dagegen spricht wird die Großmutter bzw. die Mutter der Mutter das Sorgerecht bekommen.

Liebe Grüße
DatSchoof

Super, vielen Dank für die Einschätzung. Auch wenn die Niederkunft des neuen Erdenbürgers für alle eine riesige Überraschung war, kriegt das Mädchen und ihr Kleiner jegliche Unterstützung und hat ein sehr liebevolles Zuhause. Das denke ich, wird das Jugendamt dann auch sehen :)

@MoxicA

Ich drücke Euch sehr die Daumen. Wird schon schief gehen. Aber wenn wirklich alle so freudig fröhlich sind und so enthusiastisch, dann wird das auch der Beamte spüren. Warum sollte er dann anders entscheiden? Viel Erfolg und alles Gute für Dein Patenkind und das Baby!

@DatSchoof

Dass der Teenager nicht mit den Eltern gesprochen hat und die Eltern nichts gemerkt haben, kann sehr wohl auf ungesunde Strukturen und Vogel- Strauss Taktik schliessen lassen. Da sagen Friede- Freude -Eierkuchen nichts über Belastbarkeit, gesunden Menschenverstand  und Kompetenz  die anstehenden Probleme zu lösen zu können, aus.

Da sollte es keine Probleme geben.

Das Jugendamt hat ein großes Interesse daran, dass die Kinder in der Familie bleiben.

Es wird immer alles daran gesetzt, dass das Kind möglichst in der Familie bleibt. Das ist doch toll, wenn das alle jetzt als Aufgabe annehmen und ihr mit dem Kind helfen.

Da wird das Jugendamt drüber erfreut sein, ich sehe da keine Probleme. Ich jedenfalls sehe das Kindeswohl dort nicht gefährdet, im Gegenteil.

Ja, der Schock sitzt immernoch in den Knochen aber sie ist nicht allein und wird unterstützt, wo es nur geht. Vielen Dank für die Einschätzung.

Da sollte es keine Probleme geben, wenn das Jugendamt sich überzeugt hat, dass die Großmutter das will und auch weiß, was sie tut.

Danke für die Einschätzung.

ersteinmal ist wichtig das mutter und kind gesund sind. dann wird das kind wohl gemeldet werden beim standesamt, der vater des kindes sollte eingetragen werden und dann wird das jugendamt die gegebenheiten bei der kindesmutter prüfen und sich mit dieser besprechen.

möchte sie das die eigene mutter vormund wird oder möchte sie vielleicht in ein mutter-kind-heim, wo sie den umgang mit dem baby lernt, unterstützung durch erzieher und betreuer bekommt und recht zügig ihre schule beenden kann, während die erzieher auf das kind aufpassen.

oder möchte sie lieber das das kind zum kindesvaer geht und der sich darum kümmert.

was möchte das mädchen denn überhaupt? die vormundschaft über das kind erhält der, der das bessere und stabilere umfeld hat.