Wie funktionieren eigentlich diese 30-Tage-Geld-zurück-Garantien?

3 Antworten

Das ist ganz einfach erklärt und hat mit Verkaufspsychologie zu tun. Man entscheidet sich so eher für den Kauf, da man ja die Sicherheit hat die Ware wieder zurückgeben zu können.

Die meisten Menschen sind aber eher bequem und vergessen einfach die Ware zurückzugeben, bzw. übersehen die Frist. Sicherlich wird es Menschen geben die dann die Ware wirklich zurückgeben. Aber der Händler hat mit Sicherheit mehr verkauft als ohne diese Geld-zurück-Garantie.

Die Hersteller gehen dabei von 2 Dingen aus:

1. Das Wissen das ein Produkt zurückgegeben werden kann, ist für manchen Kunden der Grund es überhaupt zu kaufen. (Kein Risiko)

2. Nehmen die allerwenigsten Leute die Mühe auf sich das Produkt zu retournieren. (Faulheit)

Daher lohnt sich das für den Hersteller diese Regelung anzubieten.

Die paar die das System ausnutzen fallen da kaum ins Gewicht.

MfG Capone87er

muratkalcaka
Fragesteller

mhh ja das mit der faulheit ist 100% ein trick , nur was ist mit den nicht anfassbaren sachen , zb wissen ? Ein beispiel : Nachhilfe - die bieten dir falls man en test oder ne prüfung nicht besteht das geld zurück .... wieso das ?

Capone87er  20.01.2016, 22:22
@muratkalcaka

Wenn man sowas liest, denkt man meist: "Also wenn die dir das Geld zurückgeben werden die wohl so gut sein, das das nicht passiert". (Qualität)

Bzw. auch wieder das, wenns nichts wird mit der guten Note bekommt man zumindest das Geld zurück. (Kein Risiko)

Irgendwo im Kleingedruckten steht mit Sicherheit auch, das man für diesen Fall, die Prüfung oder Arbeit vorlegen muss, um zu beweisen das die Note sich nicht verbessert hat.

MfG Capone87er

Die Garantie dient vorallem dazu um defekte Gegenstände umzutauschen.Dies auszunutzen ist nicht schlau.Da wenn dort kein Mangel ist und alle Versprechen eingehalten wurden auch keine Pflicht zur Rücknahme besteht

muratkalcaka
Fragesteller

aha und wie funktioniert das mit kursen ? zb ich nehme ein online kurs der ca 300€ kostet und die sagen falls erfolgslos 30 tage geld zurück garantie

Draze  20.01.2016, 22:20

Wenn keine Aktivitäten deinerseits zu sehen sind also keine einzige Leistung ist die Erstattung nicht möglich.

Falkenpost  20.01.2016, 22:36

Hallo!

Dies stimmt alles nicht.

Eine freiwillige 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ist primär dafür da, den Kunden länger die Möglichkeit zu geben, das Produkt in Augenschein zu nehmen und sich von der Qualität zu überzeugen. Dies dient letztendlich als Marketing-Instrument, um den Verkauf zu fördern und Ängste vor einer möglichen schlechten Ware abzubauen. Innerhalb dieser Frist kann man sein Gerät zurückgeben. Egal, ob "alle Versprechen eingehalten wurden" oder nicht.

Um "defekte Geräte" auszutauschen gibt es die zweijährige Gewährleistung, welche allerdings nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr zum Ungunsten des Kunden hat. Einige Elektrofachhänder sind dazu über gegangen, sich hier negativ ins Rampenlicht zu stellen und diesen Beweis vehement einzufordern.

Gruß
Falke