Kann ich wegen einen Verkauf von ein unbewußte gefälschte Ware über Ebay angezeigt werden, wenn Ja, was soll ich machen oder Sagen?

6 Antworten

Der Käufer soll in einen Laden gehen, wo Nikes verkauft werden und sich dort schriftlich bestätigen lassen, dass es eine Fälschung ist. Das Schriftstück sendet er Dir, dann nimmst Du die Schuhe zurück. Behaupten kann das jeder.

Die andere Seite ist die: Wenn der Käufer sich an Nike direkt wendet und die Schuhe dort zur Prüfung einschickt (was isch machen würde), kann das ganz dumm für Dich ausgehen, wenn die sich als Fälschung herausstellen. Das kann eine Abmahnung zur Folge haben, die in die Tausende geht.

Ehe man Markenware einstellt, sollte man sich ganz sicher sein, dass die Ware echt ist.

Ja, Ich hab mich auch davor ganz genau informiert und mit den Verkäufer kontaktiert, als ich die gekauft habe, und hab von ihm und bekannte erfahren dass die Originale sind. Woher sollte ich wissen dass die doch gefaked sind. Ich hab sie dann auch als originale verkauft da ich wusste dass die Originale sind. und jetzt hab ich schon das Geld von den Verkauf schon ausgegeben.

Ich habe vor ne halben Jahr die Nike Mercurial Superfly Fußballschuhe von eine Seite namens Aliexpress gekauft.

Einer Seite in China auf der sich fast alle Fakedealer herumtreiben.

Mir wurde von den Verkäufer gesagt dass die Schuhe Original sind.

Klar, der hat sich auch nicht mit den Folgen herumzuschlagen. Du hast Glück gehabt, dass die Schuhe durch den Zoll gekommen sind und Du nicht da schon eine Abmahnung erhalten hast.

Original Nike Schuhe gibt es nur bei Nike und bei von Nike authorisierten Fachhändlern:

http://www.nike.com/de/de_de/sl/find-a-store?display_country=DE

Wieviel hast Du denn für Deine Original chinesischen Schuhe gezahlt?

Nimm die Treter zurück und freue Dich, dass Du nicht für den Ersatz aufkommen musst.

Das Geld habe ich aber schon benutzt und hab das nicht mehr

Dann bitte Deine Eltern, Dein Taschengeld zu erhöhen bzw. für das nächste halbe Jahr im voraus zu zahlen

Aliexpress und originale Nike's ist wie Fische die Fahrrad fahren.

Du hättest die Schuhe nie bei eBay anbieten dürfen.

http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Fälschungen sind relativ einfach selbst für Laien zu erkennen. Da genügt oft schon ein Blick auf das Innenlabel der Schuhe..Stylecode, Produktionsdaten, Fabric Code sind da oft nicht stimmig.

Wenn Du es auf einen Konflikt mit dem Käufer anlegst..nur ein Hinweis auf das in Deutschland geltende Markengesetz...

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Bei einer Strafanzeige bekommst Du also noch ganz andere Probleme.

Zum Thema gibt auch Nike eindeutige Hinweise

http://help-de-de.nike.com/app/answers/detail/article/nike-product-authenticity/a_id/32178/p/3897

Mir ist z.B. kein authorisierter Nike Retailer bekannt, der über Aliexpress Schuhe anbietet.

Zuerst mal Ruhe bewahren.

Wie kommt er darauf das die Schuhe gefälscht sind? Kann er das irgendwie durch einen Fachmann oder Gutachten beweisen?

Okay. ich glaube durch vergleiche mit andere Nike Superflys oder Youtube oder von Jemand wissen.

@Joelasare

Das wäre mir kein Beweis. Das würde ich dem Käufer auch so sagen. Du hast sie im guten Glauben als Original gekauft und als original wieder verkauft. Dir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen und du wurdest auch von niemanden darauf hingewiesen das es Fälschungen sein sollten.

Wenn er also der Meinung wäre das die Schuhe keine Original sind, dann soll er bitte eine fachliche Bestätigungen vorzeigen oder sich gerne bei der Polizei melden.

Wie der User stubenkuecken schon erwähnte, könnte es auch sein das du gelinkt werden sollst.

@chanfan

Jap, Genau. Ich hab mit die schuhe normal Fußball gespielt in mein verein, meine mitspieler fanden die schuhe toll und keiner hat mir jemals gesagt dass die fake sind.  Und außerdem habe ich alle seine frage beantwortet vor den Kauf und Bilder gezeigt.