Ist es Erpressung wenn man zu seinem Chef sagt man kommt wenn man einen Tank Gutschein bekommt?

4 Antworten

Hallo!

Nein, es ist keine Erpressung. Dafür hättest du mit irgendetwas drohen müssen (etwa: "Wenn ich keinen Tankgutschein bekomme, werde ich allen Konkurrenten die Geschäftsgeheimnisse erzählen" oder "Ich werde alle Firmenwagen manipulieren, wenn ich keinen Tankgutschein bekomme"). Einfach mit dem AG zu verhandeln ist jedenfalls keine Erpressung im strafrechtlichen Sinne.

Das Wort Erpressung wird jedoch oft auch im nicht strafrechtlichen Sinne genutzt, wenn jemand sich unter Druck gesetzt fühlt oder das Gefühl hat "keine andere Wahl" zu haben und nachgeben zu müssen.

Michael941
Fragesteller

Also wäre es völlig legitim wenn ich zu meinem Chef sage ich komme sehr gerne an meinem freien Tag wenn sie mir ein Tankgutschein geben.

Grinzz  26.08.2022, 15:39
@Michael941

Solange dein Angebot keine Drohung mit einem künftigen Übel ist, ja.

Wieso sollte das Erpressung sein? Das ist doch nur ein Angebot von dir. Er muss ja nicht drauf eingehen, du zwingst ihn ja zu nichts.

ich würde abwarten, was der Chef von sich aus das nchste Mal sagen wird

Du solltest die Message so formulieren, dass dein Chef sie positiv wahrnimmt, also zB

"Hey Chef, ich wollte nochmal danke sagen für den Tankgutschein. Wenn mal wieder Not am Mann ist, dann können wir das gerne wieder so machen, da können sie auf mich zählen."