Hilfe, Dauerauftrag wurde doppelt ausgeführt - wie bekomme ich mein Geld?

8 Antworten

Du musst aber doch unterschrieben haben und zwar nur einmal. Wie haben die das denn doppelt eingereicht? Der Fehler kann genauso gut bei der Bank liegen. Ruf da Montag gleich an und geh hin und klär das. Das Geld muss dir mit Wertstellungskorrektur zurückgebucht werdne.

Richtig, ich habe nur EINMAL unterschrieben. Wie es zustande kommt, dass plötztlich 2 Daueraufträge hinterlegt sind ist mir selbst ein Rätsel. Kann ja nur von der Firma eingereicht worden sein, da ich selbst nichts veranlasst habe.

warum Montag, ich würde sagen gleich jetzt.

@Ernestine178

Sorry, natürlich jetzt gleich, du hast völlig recht!

Ich hab Urlaub und wähnte mich im Wochenende...

Ich tippe nach wie vor, dass die Bank den Dauerauftrag entweder versehentlich zweimal eingerichtet hat oder doppelt abgearbeitet. Vielleicht hat die Firma das vorab gefaxt und im Original nachgeschickt und die Bank hats zweimal angelegt. Alles möglich.

sondern der wurde direkt von der Firma bei meiner Bank eingereicht

Ohne Deine Unterschrift? Dann solltest Du einmal mit Deiner Bank reden, wieso "Fremde" Daueraufträge für Dein Konto einrichten können und warum derartige Aufträge ohne Deine Autorisierung durchgeführt werden.

Ich habe für den Dauerauftrag schon unterschrieben, allerdings nur EINMAL. Die Unterschrift habe ich mit weiteren Unterlagen an den Empfänger, also die Firma per Post geschickt.

@Minimilk

Okay - dann geh zur Bank und lasse das dort klären. Wenn ein Dauerauftrag zweimal durchgeführt wird, liegt meines Erachtens ein Fehler der Bank vor und die soll das dann auch wieder geradebiegen.

Ich finde es schon seltsam, dass jemand anders von deinem Konto einen Dauerauftrag einrichten kann. Ruf' beim Empfänger an und sorge bei deiner Bank dafür, dass diese Daueraufträge gelöscht werden. Wenn du dein Geld nicht zurückbekommst, kannst du das ausgleichen, indem du zum nächsten Termin eben nichts bezahlst.

Der Dauerauftrag sollte bei der Bank zurückgenommen werden. Das gilt aber nur für die Zukunft.

Eine Rückzahlung geht nur durch Rücküberweisung seitens der Firma, eventuell nach Klage..

Also soweit ich weiß kann nur der Kontoinhaber einen Dauerauftrag erstellen. Wenn es allerdings eine Lastschrift ist kannst du sie zurück buchen lassen. Sprich mit deiner Bank.