Wie funktionieren die Steuern bei Kryptowährungen?

2 Antworten

Da du unterhalb von einem Jahr verkaufst, ist der Gewinn jeweils zu versteuern. Es ist egal ob du verkaufst und direkt neu investierst, das Geld auf der Börse liegen lässt oder auf dein Konto buchen lässt. Am Ende zählt was hast du initial investiert und wie viel hast du daraus gemacht.
Ist der Gewinn über der Freigrenze von 600 Euro muss dieser komplett mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern.

Ob man die Gewinne zwischendurch rechnet oder die Gesamtsumme, sollte keinen Unterschied machen :D

Haydar007
Fragesteller

Ganz sicher? 100%?

NeumanDa  30.10.2021, 23:20
@Haydar007

Ja, die Summe ist immer gleich und man gibt sie einmal in der Steuererklärung an