Wie fülle ich das Formblatt 3 des Barfög-Antrages aus?

2 Antworten

Auf dem Formblatt Deines Vaters steht auf Seite 4 in Zeile 102 eine verkürzte Erklärung für Elternteile ohne Einkommen. Wenn das nicht ausgefüllt wird, muss deine Mutter eine eigene Erklärung nach Formblatt 3 abgeben.

https://www.xn--bafg-7qa.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/v2020/Formblatt_3.pdf

gib das deiner Mutter damit sie das ausfüllt. Sie kann es wenn du ihr die Kontaktdaten / Amt /Adresse / Sachbearbeiter usw. zukommen lässt auch selbst einreichen. Sie muss es auch unterschreiben

newcomer  18.11.2020, 17:00

Diese Erklärung ist von jeder Person gesondert einzureichen. Sie sind nach § 47 Abs. 4 BAföG i. V m. § 60 Erstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB I) verpflichtet, alle Tatsachen anzugeben, die für die Sachaufklärung erforderlich sind, und die verlangten Nachweise vorzulegen. Ihre Angaben sind gemäß den Vorschriften des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) für die Entscheidung über den Antrag notwendig. Hinweise zu Ihren datenschutzrechtlichen Informationsrechten nach Art. 13 Datenschutz­Grundverordnung (DSGVO) erhalten Sie beim Amt für Ausbildungsförderung oder unter https://www.bafög.de/hinweis. Diese Erklärung kann dem Amt auch getrennt vom Antrag der auszubildenden Person übersandt werden. Sollen Angaben über Ihr Einkommen nicht in den Bewilligungsbescheid aufgenommen werden, teilen Sie dies bitte dem Amt für Ausbildungsförderung mit Begründung schriftlich mit.