Kann ich heute mein Minijob kündigen und würde dieses Jahr noch Anspruch auf Bafög bekommen?

3 Antworten

Nur weil du Geld verdienst, heißt das nicht, dass du gar keinen Bafög bekommst. Es wird verrechnet. Wenn du also zB mit 600€ pro Monat 150€ über deinem Freibetrag bist, würdest du also 150€ BAföG weniger erhalten. Schreib nicht extra, dass du deswegen kündigst, sondern teile einfach nur mit, dass der Job gekündigt wurde und lege eine Kündigungsbestätigung vom AG bei.

Bis hin zum 3. Semster werden doch Stipendien ausgelobt, wurde die bisher gar nicht geprüft/beantragt?

Die Leistungen fallen doch meist üppiger aus und sind komplett geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Fragen hab ich immer direkt mit den Bafög Amt besprochen. Bei uns sind die eigentlich ganz nett und versuchen deine Fragen zu beantworten. Ich würde Anrufen oder eine Email schreiben.